Edith Kneifl Totentanz im Stephansdom

Inhaltsangabe zu „Totentanz im Stephansdom“ von Edith Kneifl

TOD DES WIENER DOMBAUMEISTERS IN DER SILVESTERNACHT Wien zur Jahrhundertwende: Mitten in der rauschenden Silvesternacht des Jahres 1899 stürzt der Wiener Dombaumeister vom Nordturm des Stephansdoms. Unter den Augenzeugen: Gustav von Karoly. Der fesche Privatdetektiv macht sich sofort auf die Suche nach möglichen Hintergründen. Hatten etwa die Freimaurer ihre Hände mit im Spiel? CHARMANTER PRIVATDETEKTIV TRIFFT AUF RESOLUTE ERZIEHERIN - PRICKELND! Die Ermittlungen führen Gustav schließlich in ein Heim für "gefallene Mädchen". So wurden junge Frauen bezeichnet, die ihre Jungfräulichkeit verloren, ohne verheiratet zu sein. Als eine der schwangeren Heiminsassinnen tot im Donaukanal gefunden wird, verfolgen Gustav und die junge Erzieherin Clara Bernhard gemeinsam eine Spur, die sie in die schaurigen Katakomben unter dem Stephansdoms führt. DAS DEKADENTE WIEN DER JAHRHUNDERTWENDE ALS PERFEKTE KRIMIKULISSE Ausgelassene Ballnächte, amüsante Liebeleien, dekadenter Adel, aber auch Armut und aufkommender Antisemitismus: Edith Kneifl erweckt das Wien des Fin de Siècle zum Leben. Mit Spannung, Gefühl und einer Prise Humor entführt sie die Leser in eine untergehende Welt: Mit offenen Augen tanzt die Kaiserstadt ins Verderben - die perfekte Krimikulisse! LESERSTIMMEN: "Das Flair im Wien der Jahrhundertwende ist bei der Lektüre förmlich zu spüren!" "Zur Abwechslung mal ein richtig sympathischer Frauenheld, dieser Gustav von Karoly. Und der Alltag in der Sisi-Zeit interessiert mich sowieso immer. Dass es auch noch gehörig spannend zugeht in dem Krimi, ist fast schon eine Draufgabe!" ********************************************************* Edith Kneifls WIEN-KRIMIS RUND UM DIE JAHRHUNDERTWENDE: - Der Tod fährt Riesenrad - Die Tote von Schönbrunn - Totentanz im Stephansdom *********************************************************

Ein historischer Kriminalroman, der nicht nur ein kritisches Bild von Wien um 1900 liefert.

— Bonbosai
Bonbosai

Der dritte Fall für Kriminal-Oberkommissär Rudi Kasper und Privatermittler Gustav von Karoly - nicht ganz so spirtzig

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Wunderbare Atmosphäre und gelungene Protagonisten. Ein klasse Krimi aus Zeiten Kaiser Franz Josephs. Mehr bitte!

— BerniGunther
BerniGunther

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• krimi

Totentanz im Stephansdom

09. June 2017 um 19:29

Das Buch wurde als kostenloser Download angeboten, die Beschreibung klang gut und macht mich neugierig. Es hat sich gelohnt, obschon ich in letzter Zeit fast ausschließlich Krimis lese, hat mir diese Mischung aus Krimi und Historie sehr gut gefallen. Das Buch ist spannend und amüsant geschrieben, Die Zeit um die Jahrtausendwende wird sehr anschaulich und interessant geschildert. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt die Autorin die Residenz- und Reichshauptstadt Wien Die Autorin führt den Leser in ein von bitterer Armut und adeliger Dekadenz gezeichnetes Wien. Man erfährt auch einiges über die mistyriöse und spannende Welt der Freimaurer, denn das erste Opfer gehörte diesem Bund an. Ganz schlimm die Zustände in dem Heim für junge Mädchen, die aus den Kronländern in die Kaiserstadt geschleppt worden sind. Fragen über Fragen zu diesem Heim, in dem so viele Neugeborene sterben. Woher kommen diese schwangeren Mädchen? Wer hat sie geschwängert? Edith Kneifl die Epoche gut recherchiert, sie führt den Leser ganz tief ins soziale Elend und die Verbrecherwelt dieser Zeit Spannung bis zur letzten Seite. Der Protagonist Gustav von Karoly gefällt mir ausgesprochen gut. Dieses Buch ist bereits der dritte Fall für Gustav von Karoly. Ich werde jetzt auf jeden Fall die beiden ersten Bände lesen. Wobei ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin (es gibt bereits einen vierten Band der Reihe). Fazit:Ein historischer Kriminalroman, der nicht nur ein kritisches Bild von Wien um 1900 liefert, sondern uns auch am ausschweifenden Leben Wiens und amüsanten Liebeleien teilhaben lässt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Wer hat dem Dombaumeister vom Nordturm St. Stephans gestoßen?

Totentanz im Stephansdom

23. December 2015 um 15:13

Inhalt: Silvesternacht 1899/1900 in Wien. Man feiert das neue Jahrhundert als der Dombaumeister und Großmeister der Freimaurerloge Rauensteiner vom Nordturm des Stephansdoms fällt. Ein Selbstmord, wie so viele in dieser Nacht? Die hohen Schulden und der Verdacht der Veruntreuung wären Grund genug.  Polizei-Oberkommissär Rudolf Kasper und sein Freund, der Privatermittler Gustav von Karoly, ermitteln wieder obwohl der Vizepolizeidirektor eher der Selbstmordtheorie anhängt.  Was hat der Dombaumeister mit dem Heim für gefallene Mädchen zu tun? Ist er vielleicht Nutznießer dieser Anstalt?  Als dann eines dieser Mädchen tot aus dem Donaukanal gezogen wird und es in der Freimaurerloge zu Nachfolgekämpfen kommt, wittern Karoly und Kasper Zusammenhänge. Erzählstil/Spannung:  Edith Kneifl lässt das Duo bereits das dritte Mal gemeinsam ermitteln. Die Erzählung ist flüssig zu lesen. Allerdings gibt es spannendere Krimis aus dieser Zeit. Charaktere:  Ein Hauch von Oberflächlichkeit weht durch die Haupt- und Residenzstadt. Die Klassenunterschiede zwischen arm und reich ist deutlich sichtbar.  Die Eigenarten der Wiener zu dieser Zeit werden gut herausgearbeitet. Diesmal trinkt allerdings Gustav von Karoly entschieden zu viel. Auch sein verkorkstes Liebesleben ist nicht ganz so spritzig. Es wäre an der Zeit, dass er sich nun für eine Frau entscheidet.  Fazit:  Ein netter Krimi für einen kalten Nachmittag.