Edith M. Hull Der Scheich

Inhaltsangabe zu „Der Scheich“ von Edith M. Hull

Als die junge Engländerin Diana Moyo sich zu einer Reise in die Wüste entschließt, ahnt sie noch nicht, daß sich damit ihr Leben verändern wird. Die Führer verraten sie und liefern Diana einem Scheich aus. Monatelang wehrt sich Diana gegen die Angriffe ihres Entführers, um dann festzustellen, daß sie sich gegen ihren Willen verliebt hat. Die leidenschaftliche Beziehung droht ein jähes Ende zu finden, als der Scheich plötzlich auf die Idee verfällt, Diana zurück nach England zu schicken...§Ein Klassiker unter den Liebesromanen, in den zwanziger Jahren verfilmt mit Rudolph Valentino. (Quelle:'Flexibler Einband')

Stöbern in Historische Romane

Der Scheich
    Marion

Marion

20. January 2007 um 18:42

Wer nach dem Lesen des Klappentextes dieses Buch noch nicht aus der Hand legt, beweist schon eine ganze Portion Masochismus. Der heutige Leser/Leserin kann den eklatanten Rassismus und den Sexismus des Romans nur mit dem Wissen ertragen, dass das Ersterscheinungsdatum bereits 1919 war und man wird, nachdem man sich bis zum Ende durchgekämpft hat, das Ganze eher als eine Persiflage auf den typischen Liebesroman bewerten.