Edith Meise Auf Nelli ist Verlaß

Inhaltsangabe zu „Auf Nelli ist Verlaß“ von Edith Meise

Ein wundervolles Mädchenbuch. Vielseitig und spannend. Schade, dass es nicht noch mehr Kapitel hat.

— Buchgespenst
  • Drei Geschwister starten ins Leben

Auf Nelli ist Verlaß

Buchgespenst

14. December 2016 um 19:59

Nelli verbringt zusammen mit ihren Brüdern Michael und Robert eine glückliche Kindheit. Viele Streiche und Abenteuer, ob in den Ferien auf dem Land oder in der Schule machen das Leben aufregend. Im Südafrikaner Kwasi finden sie einen guten Freund, mit dem sie ihre Leidenschaft für Sport entdecken und Zukunftspläne schmieden: gemeinsam wollen sie ein Sportsanatorium eröffnen. Damit Nelli nicht nur unter Jungs aufwächst, schicken die Eltern sie schließlich in eine Pension im Schwarzwald. Neue Freundinnen und neue Streiche warten auf sie. Doch niemals vergisst sie die Pläne, die sie zusammen mit ihren Brüdern und Kwasi geschmiedet hat. Alle arbeiten hart daran sie sich zu erfüllen. Eine alte Kinderbuchtrilogie, die erstaunlich moderne Themen hat. Vor allem Kwasi, der als Ausländer noch dazu mit anderer Hautfarbe, vielen Vorurteilen zu trotzen hat, ist ein Charakter, der dem Buch eine besondere Note gibt. Nelli überzeugt mit ihrer vorbehaltlosen Freundschaft und ihrer Stärke. Auch die Pensionatsgeschichte markiert nicht etwa einen Bruch in ihrer Persönlichkeit oder dass sie sich aufgeben muss; im Gegenteil: sie schließt neue Freundschaften, erweitert ihren Horizont und wird einfach erwachsen. Die Begründung für das Pensionat mag altmodisch sein, doch die Geschichte ist es nicht.  Ich liebe dieses Buch! Es hat alles, was zu einer guten Geschichte gehört: Witz, Träume, ein bisschen Tragik und Charaktere, die man nicht vergisst. Wundervolle Illustrationen machen das Buch noch einmal so lesenswert. Eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch unterhält und viele moderne Themen aufgreift.  „Auf Nelli ist Verlaß“ enthält die drei Einzelbände „Cornelia ist wie ein Junge“, „Cora soll eine Dame werden“ und „Nelli hat nur Freunde“.