Cover des Buches Geheimniskrämer (ISBN: 9783870623500)
Buschchristines avatar
Rezension zu Geheimniskrämer von Edith Niedieck

Ein spannender Krimi aus Köln

von Buschchristine vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Krimi aus Köln. Sehr zu empfehlen. Ein tolles Buch.

Buschchristines avatar
Buschchristinevor 2 Jahren

Plötzlich gehen im Kölner Norden alle Lichter aus. Auch Kriminalhauptkommissar Brandt, der eigentlich auf den Lieferservice mit seinem Essen wartet, steht auf einmal in seiner Wohnung im Dunklen. Kurze Zeit später bekommt er einen Anruf auf seinem Handy. Es wurde eine Leiche gefunden. Der Vertriebsleiter der Rheinischen Überlandwerke ist ermordet worden. Hängen der Stromausfall und der Mord vielleicht zusammen?

Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis. Da konnte man schon mal die Protagonisten kennenlernen, was mir sehr gut gefiel. Schon dort könnte man den zügigen Schreibstil der Autorin erkennen.

Edith Niedeck hat hier einen interessanten Krimi geschrieben. Es geht um Mord, Ökostrom (oder doch nicht?), Naturschutz, Korruption, Aktivisten und Geld. Ferdinand Krämer, der Chef der Werke, macht sich von Anfang an verdächtig. Hat er seinen Vertriebsleiter auf dem Gewissen? Brandt ist davon von Anfang an überzeugt. Dann liegt ein Aktivist plötzlich im Koma. Hat Krämer auch damit was zu tun?

Im Verlauf der Geschichte verstand es die Autorin sehr gut mich immer wieder zu verblüffen. Wenn ich glaubte die Lösung zu kennen, änderte sie wieder die Richtung. Sehr gut durchdacht. Besonders Brandt, mit seiner etwas verschrobenen Art, gefiel mir immer besser.

Der Schluss hat mich sehr überrascht. Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Ein toller Abschluss.

Wer Regionalkrimis mag, sollte diesen auf jeden Fall lesen. Eine ganz klare Empfehlung von mir.