Edith Schreiber-Wicke , Carola Holland Ihr Katerlein kommet, Auf Samtpfoten durch die Adventszeit

Inhaltsangabe zu „Ihr Katerlein kommet, Auf Samtpfoten durch die Adventszeit“ von Edith Schreiber-Wicke

Der kleine Kater Witzig ist verwirrt: Ein Tannenbaum wird aufgestellt - in der Wohnung! Zum Klettern? Zum Krallenschärfen? Kater Max kennt den Trubel schon und weiß, dass Weihnachtsbäume nicht zum Klettern da sind und leider nicht mit Mäusen und Sardinen geschmückt werden. Und je näher der Heilige Abend rückt, desto näher kommen einander die beiden Kater und ihre zweibeinigen Freunde. Eine herrlich humorvolle Katzenweihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, mit Liedern, Rezepten und einer Bastelanleitung!

Süße Adventskalender-Geschichte für Kinder mit Rezepten zum Nachbacken!

— Donata

Melli910

Der Rinder-Dieb

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

Angelika123

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Das galaktische Lesevergnügen geht in die zweite Runde

Leserin71

Borst vom Forst

Wunderbar genial und skurril; ein absolutes Highlight! Die "Auflösung" ist herzerwärmend; Empfehlung an alle Buch- und Schweinchenliebhaber!

Cailess

Kalle Komet

erlebe mit Paul eine tolle Weltraumreise , bei der Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielen

Hummel68

• Rezension zu Edith Schreiber-Wicke - Ihr Katerlein kommet

Ihr Katerlein kommet, Auf Samtpfoten durch die Adventszeit
    Lumi

Lumi

09. December 2015 um 13:32

Bereits zum zweiten Mal begleitet mich in diesem Jahr das Buch "Ihr Katerlein kommet" von Edith Schreiber-Wicke durch die Adventszeit. Als Katzenbesitzerin konnte ich es mir im letzten Jahr einfach nicht nehmen lassen, dieses Adventskalenderbuch zu einem Teil meines Bücherregals zu machen. Die 24 Kapitel dieses Buches erzählen vom kleinen Kater Witzig, der mit seinen zwei menschlichen Mitbewohnern Sarah und Tina die Weihnachtszeit erlebt. Es ist sein erstes Weihnachtsfest und er hat noch keine rechte Vorstellung davon, was es denn wohl mit diesem Kind namens Christ auf sich haben könnte. Auch die Schlagsahne, die eines Tages in dicken Flocken vom Himmel fällt, entpuppt sich bald als ziemlich unerfreuliche Überraschung. Zu allem Überfluss zieht seine Familie auch noch um. Was wird ihn wohl in der neuen Wohnung erwarten? Auch der große Kater Max kommt zu Wort. Er lebt gemeinsam mit Guido, den er wie er selbst sagt adoptiert hat, in der Wohnung neben jener, in die gerade Sarah, Tina und Witzig einziehen. Für ihn ist die Weihnachtszeit schwierig, da sein Mitbewohner Guido das Fest der Liebe seit einem Vorfall in der Vergangenheit hasst und 24 Tage chronisch schlecht gelaunt durch die Gegend läuft. Und Max weiß genau: mürrische Menschen sind unzuverlässige Dosenöffner! Wie gut, dass die neuen Nachbarn Guido bald ordentlich aufmischen. Vielleicht wird so das diesjährige Weihnachtsfest auch gar nicht wieder so eine vollkommene Katastophe wie in den Jahren davor... "Ihr Katerlein kommet" ist eine witzige und farbenfroh illustrierte Adentskalendergeschichte für Kinder, an der aber auch Erwachsene durchaus ihren Spaß haben können. Die Autorin erweist sich als gute Katzenkennerin und greift so manch eine Eigenart der lieben Fellnasen mit großem Humor auf. Neben der Geschichte um Max und Witzig sowie ihre Familien enthält das Buch auch zahlreiche Backrezepte, Bastelanleitungen und lustige Weihnachtslieder. Die Schrift ist groß und die Kapitel relativ kurz, sodass sich das Buch für junge Selbstleser ebenso gut eignet wie für erwachsene Vorleser. Eine schöne Familienlektüre für die Adventszeit!