Cover des Buches Ihr Katerlein kommet, Auf Samtpfoten durch die Adventszeit (ISBN: 9783522182911)
Lumis avatar
Rezension zu Ihr Katerlein kommet, Auf Samtpfoten durch die Adventszeit von Edith Schreiber-Wicke

Rezension zu Edith Schreiber-Wicke - Ihr Katerlein kommet

von Lumi vor 8 Jahren

Lumis avatar
Lumivor 8 Jahren
Bereits zum zweiten Mal begleitet mich in diesem Jahr das Buch "Ihr Katerlein kommet" von Edith Schreiber-Wicke durch die Adventszeit. Als Katzenbesitzerin konnte ich es mir im letzten Jahr einfach nicht nehmen lassen, dieses Adventskalenderbuch zu einem Teil meines Bücherregals zu machen.

Die 24 Kapitel dieses Buches erzählen vom kleinen Kater Witzig, der mit seinen zwei menschlichen Mitbewohnern Sarah und Tina die Weihnachtszeit erlebt. Es ist sein erstes Weihnachtsfest und er hat noch keine rechte Vorstellung davon, was es denn wohl mit diesem Kind namens Christ auf sich haben könnte. Auch die Schlagsahne, die eines Tages in dicken Flocken vom Himmel fällt, entpuppt sich bald als ziemlich unerfreuliche Überraschung. Zu allem Überfluss zieht seine Familie auch noch um. Was wird ihn wohl in der neuen Wohnung erwarten?

Auch der große Kater Max kommt zu Wort. Er lebt gemeinsam mit Guido, den er wie er selbst sagt adoptiert hat, in der Wohnung neben jener, in die gerade Sarah, Tina und Witzig einziehen. Für ihn ist die Weihnachtszeit schwierig, da sein Mitbewohner Guido das Fest der Liebe seit einem Vorfall in der Vergangenheit hasst und 24 Tage chronisch schlecht gelaunt durch die Gegend läuft. Und Max weiß genau: mürrische Menschen sind unzuverlässige Dosenöffner! Wie gut, dass die neuen Nachbarn Guido bald ordentlich aufmischen. Vielleicht wird so das diesjährige Weihnachtsfest auch gar nicht wieder so eine vollkommene Katastophe wie in den Jahren davor...

"Ihr Katerlein kommet" ist eine witzige und farbenfroh illustrierte Adentskalendergeschichte für Kinder, an der aber auch Erwachsene durchaus ihren Spaß haben können. Die Autorin erweist sich als gute Katzenkennerin und greift so manch eine Eigenart der lieben Fellnasen mit großem Humor auf. Neben der Geschichte um Max und Witzig sowie ihre Familien enthält das Buch auch zahlreiche Backrezepte, Bastelanleitungen und lustige Weihnachtslieder. Die Schrift ist groß und die Kapitel relativ kurz, sodass sich das Buch für junge Selbstleser ebenso gut eignet wie für erwachsene Vorleser.

Eine schöne Familienlektüre für die Adventszeit!