Edith Truninger Hibiskus Corner

Inhaltsangabe zu „Hibiskus Corner“ von Edith Truninger

Die aus Südafrika stammende Rosaly hat ihr Studium abgebrochen und verkauft nun Eis am Flughafen in Zürich. Tagein tagaus spielen sich vor ihren Augen kleine Abschiedstragödien, aber auch glückliche Wiedersehen ab. Rosaly liebt es, von ihrem Platz hinter dem Eiscremewagen all die Menschen zu beobachten, die sich auf Reisen begeben. Dabei macht sie sich Gedanken über ihr eigenes Leben und erinnert sich immer wieder an ihre Großmutter, die ihr das alte Familienrezept für Hibiskuseis verraten hat. Rosaly spürt, dass auch sie selbst eine "Reisende" ist - eine Reisende zwischen ihrer alten und ihrer neuen Heimat. Mit Südafrika verbinden sie Erinnerungen, die - wie sie selbst zugeben muss - "in meiner Hand augenblicklich zu Staub zerfallen würden". Edith Truninger bevölkert ihre Novelle mit realitätstreuen, liebenswürdigen Figuren und beschreibt diese in einer erfrischenden, modernen Sprache. "Hibiskus Corner" ist eine Geschichte über Sehnsucht und Hoffnung, über Freundschaften und Träume und über das Verbundensein - nicht nur mit der Heimat, sondern auch mit sich selbst.

Man schmeckt das Hibiskusglacé

— Sabmei

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13

Schwaetzchen

• Ideales Reisebuch

Hibiskus Corner

09. June 2016 um 08:19

Flughäfen faszinieren mich, mit der Heldin des Romans, mit den Beobachtungen und philosophischen Betrachtungen, konnte ich mich mühelos identifizieren und schmeckte ihr Hibiskus Glacé.