Edith Truninger Hibiskus Corner

Inhaltsangabe zu „Hibiskus Corner“ von Edith Truninger

Die aus Südafrika stammende Rosaly hat ihr Studium abgebrochen und verkauft nun Eis am Flughafen in Zürich. Tagein tagaus spielen sich vor ihren Augen kleine Abschiedstragödien, aber auch glückliche Wiedersehen ab. Rosaly liebt es, von ihrem Platz hinter dem Eiscremewagen all die Menschen zu beobachten, die sich auf Reisen begeben. Dabei macht sie sich Gedanken über ihr eigenes Leben und erinnert sich immer wieder an ihre Großmutter, die ihr das alte Familienrezept für Hibiskuseis verraten hat. Rosaly spürt, dass auch sie selbst eine "Reisende" ist - eine Reisende zwischen ihrer alten und ihrer neuen Heimat. Mit Südafrika verbinden sie Erinnerungen, die - wie sie selbst zugeben muss - "in meiner Hand augenblicklich zu Staub zerfallen würden". Edith Truninger bevölkert ihre Novelle mit realitätstreuen, liebenswürdigen Figuren und beschreibt diese in einer erfrischenden, modernen Sprache. "Hibiskus Corner" ist eine Geschichte über Sehnsucht und Hoffnung, über Freundschaften und Träume und über das Verbundensein - nicht nur mit der Heimat, sondern auch mit sich selbst.

Man schmeckt das Hibiskusglacé

— Sabmei

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

Wie die Stille unter Wasser

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

Ein mögliches Leben

Familiäre Spurensuche wunderbar verknüpft mit deutscher Geschichte.

Schwaetzchen

• Ideales Reisebuch

Hibiskus Corner

Sabmei

09. June 2016 um 08:19

Flughäfen faszinieren mich, mit der Heldin des Romans, mit den Beobachtungen und philosophischen Betrachtungen, konnte ich mich mühelos identifizieren und schmeckte ihr Hibiskus Glacé.