Edith Zeile Deutsche Phonetik für Ausländer

Inhaltsangabe zu „Deutsche Phonetik für Ausländer“ von Edith Zeile

Die theoretischen Grundlagen werden in sprachlich einfacher Form vermittelt.
Diagramme unterstützen das visuelle Gedächtnis.
Einblick in den Zusammenhang von Schreibung und Lautung und damit ein Verständnis der Sprachstruktur wird in Tabellenform gegeben.
Ausführliche Diskussion muttersprachlich bedingter Automatismen. Für ca. 10 Nationalitäten werden Fehlerquellen aufgezeigt und Lösungen der Probleme angeboten.
Auffallende ugs. und dial. Abweichungen werden angegeben.
Die Internationale Lautschrift (API) wird ausgiebig verwendet. Sie erlaubt eine objektive Lautidentifizierung und damit eine Selbstkontrolle.
Am Ende eines jeden Kapitels steht eine Fülle von Übungsmaterial (Hör- und Sprechübungen) zur Verfügung.
a) Unterscheiden von Lauten ohne Sinnzusammenhang
b) Unterscheiden von Lauten mit Sinnzusammenhang
c) Zuordnen von Lauten zum Schriftbild
d) Sprechen von Lauten ohne Sinnzusammenhang
e) Sprechen von Lauten mit Sinnzusammenhang
f) Lesen phonetischer Texte
g) Lesen von Texten.
Die Übungstexte gehören zu den Kleinformen der Literatur: Sprichwörter, Zitate,
Aphorismen, Anekdoten, Fabeln, Verse. Die heitere Note dominiert, denn Entspannung ist die beste Voraussetzung für natürliches richtiges Sprechen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee