Meine Geschichte Grünau

Cover des Buches Meine Geschichte Grünau (ISBN:9783741822438)

Inhaltsangabe zu "Meine Geschichte Grünau"

Arbeiterschließfächer, Schlammhausen, Platte ... Wer kennt sie nicht, die zum Teil BILDgewaltigen Schmähungen unseres Stadtteils. Aber langsam kommen die Dinge wieder ins Lot. Denn eins ist Grünau für seine Bewohner inzwischen ganz sicher – Heimat.
Die Mitglieder des Literatur Treff Grünau haben in ihren Fotoalben gekramt, Erinnerungen heraufbeschworen oder Anekdoten erinnert. Und neben manchem ganz privatem „Weißt Du noch…“ Gleichgesinnte und Ähnlichkeiten entdeckt, als wär es erst gestern gewesen. Aufbaustunden und Grundreinigungseinsätze auf offener Baustelle. Die erste Grünauer Silvesternacht gleich ohne Strom. Gummistiefelparaden vor den Heizkörpern zum Trocknen.
Viele der Erzählenden haben den Entwicklungsweg ihres Stadtteils die letzten 40 Jahre unmittelbar miterlebt. Sind von Anfang an hier. Andere sind später hergezogen. Manche zogen weg, ihr Glück andernorts zu finden, und einige sind zurückgekehrt.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:epubli