Edmond Hamilton Captain Future 1: Der Sternenkaiser

Inhaltsangabe zu „Captain Future 1: Der Sternenkaiser“ von Edmond Hamilton

James Carthew, Präsident der Erdregierung, ist verzweifelt: Durch einen Agenten erfährt er, dass auf dem Jupiter ein Verbrecher sein Unwesen treibt, der sich selbst "Sternenkaiser" nennt und seine Gegner in Affenwesen zurückverwandelt. Carthew ruft Captain Future zuhilfe und bittet ihn, sich an Bord der Komet zu begeben und zum Jupiter zu fliegen. Doch auf Curt Newton und seine Freunde lauert in den Tiefen des Weltraums eine entsetzliche Gefahr.

Der Roman Captain Future and the Space Emperor ist im Winter 1940 in dem Magazin "Captain Future Wizard of Science" erschienen. Er wird hier, erstmals auf Deutsch, mit sämtlichen Illustrationen und allen zur Serie gehörigen Materialien der Originalausgabe vorgelegt.

Wie schon bei den beiden Bänden mit den Verschollenen Abenteuern von Captain Future, Die Rückkehr von Captain Future und Der Tod von Captain Future, hat es sich die vorliegende Neuausgabe zum Ziel gesetzt, Edmond Hamilton als Klassiker der Science Fiction ernst zu nehmen. Alle Texte werden vollständig und mit größtmöglicher Werktreue ins Deutsche übertragen.

Mit einem Grußwort von Dietmar Dath

Der Start des Kults. Schräg, kreativ und größtenteils himmelschreiend naiv, aber gerade das macht ja den Flair der Stories aus.

— LP_Daniels

Tolle klassische Science-Fiction. Kurzweilig.

— Mellolette

Stöbern in Science-Fiction

Blau

Großartiger Abschluss der Duologie - fesselnd, tiefgründig und spannend bis zur letzten Seite!

Lothen

Die Optimierer

Samtha

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Unglaublich guter Schreibstil mit einer tollen Geschichte vereint!

Isareadbooks

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

• Rezension zu "Captain Future - Der Sternenkaiser" von Edmond Hamilton

Captain Future 1: Der Sternenkaiser

Ralph71

06. April 2012 um 20:16

Inhalt: Auf dem Jupiter fallen immer mehr Menschen einem geheimnisvollen Atavismus zum Opfer. Präsident Carthew bittet Captain Future und seine Kameraden um Unterstützung. Bereits auf dem Flug zum Jupiter gerät die Future-Crew in einen Hinterhalt. Weitere Nachforschungen ergeben, dass ein Krimineller, der sich selbst als Sternenkaiser bezeichnet, die einheimischen Bewohner des Jupiter, die Jovianer, gegen die Menschen aufhetzt. Dafür nutzt er auch technische Hilfsmittel, die selbst Captain Future vor eine ernsthafte Herausforderung stellen. Wird es Captain Future gelingen, den Verbrecher zu entlarven und Frieden auf dem Jupiter zu stiften? Kritik: Der Auftaktroman zur Captain Future-Reihe aus dem Jahr 1940 enthält alle Zutaten der klassischen Space Opera, strahlende Helden, fiese Schurken, Raumgefechte, exotische Welten und fremde Völker. Mir gefällt besonders das hohe Tempo, mit dem der Autor die Geschichte immer weiter vorantreibt. Das Pathos an der einen oder anderen Stelle ist dem damaligen Zeitgeist geschuldet, stört jedoch überhaupt nicht, wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser Reihe. Beide Daumen hoch!