Edmund Ballhaus Die Paragraphenreiter

Inhaltsangabe zu „Die Paragraphenreiter“ von Edmund Ballhaus

Tatort Rathaus. Ein Monstrum ist außer Kontrolle geraten - die allmächtige Bürokratie. Während in Beamtenwitzen die Staatsdiener eine fast sympathische Schläfrigkeit und Untätigkeit an den Tag legen, geht es bei den Begebenheiten in diesem Buch um Beamte, die unverdrossen im Namen des Staates tätig werden, ohne einmal innezuhalten und nach dem Sinn und den Folgen ihres Tuns sowie nach der Verhältnismäßigkeit der angewandten Mittel zu fragen. Die Geschichten in diesem Buch mögen haarsträubend sein, aber sie sind wahr. Sie erzählen von der kafkaesken Ausweglosigkeit, in die Bürger wegen behördlicher Willkür geraten können.§Edmund Ballhaus leitet als Volkskundler an der Universität Göttingen ein Forschungsprojekt über Bürokratie im Alltag.§

Underground Railroad

Colson Whitehead präsentiert hier einen Roman, der mich in mehrfacher Hinsicht überraschte und mich trotz einiger Längen überzeugen konnte.

parden

Durch alle Zeiten

sehr unterhaltsam, bewegend

Rebecca1120

Verrat

Das Cover sieht so harmlos aus...der Inhalt ist es ganz sicher nicht ;)

Faltine