Der Hase mit den Bernsteinaugen

von Edmund De Waal
Der Hase mit den Bernsteinaugen

aneftaries avatar

Eine tragische Familienchronik und ein guter Roman in einem, würde ich auch nochmal lesen.

Ferrums avatar

Grossartig. Ging mir so Nahe wie schon lange nichts mehr.

Inhaltsangabe zu "Der Hase mit den Bernsteinaugen"

264 Netsuke, japanische Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein, liegen in der Vitrine des britischen Töpfers Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi aus Odessa. Wie sie dorthin kamen, erzählt dieses Erinnerungsbuch.
Vom Paris der Belle Époque gelangte die Sammlung ins Wien des Fin de Siècle, aus Tokio in den 1950er-Jahren schließlich nach London. Die Ephrussis, einst an Einfluss und Reichtum den Rothschilds ebenbürtig, erlebten mit dem »Anschluss« 1938 den Niedergang – ihr gesamtes Vermögen fiel der »Arisierung« zum Opfer. Nur die Netsuke wurden – jede einzeln – in der Schürze des Dienstmädchens Anna gerettet.
Eine Familienchronik, in der sich europäische Geschichte der letzten hundertfünfzig Jahre spiegelt, eine Wunderkammer, eine brillant geschriebene Erkundung über Besitz und Verlust, über das Leben der Dinge und die Fortdauer der Erinnerung.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.05.2013