Der Hase mit den Bernsteinaugen

Cover des Buches Der Hase mit den Bernsteinaugen (ISBN: 9783423142120)

Leseratz_8s avatar
Leseratz_8
vor 2 Jahren

interessante Familie, aber schlecht geschrieben - daraus hätte man mehr machen können

schokoloko29s avatar
schokoloko29
vor 2 Jahren

Das Buch war für mich wie ein bester Freund. Ich war sehr traurig als ich es durch hatte. Ich hätte diesem Buch auch 6 Sterne gegeben.

Inhaltsangabe zu "Der Hase mit den Bernsteinaugen"

264 Netsuke, japanische Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein, liegen in der Vitrine des britischen Töpfers Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi aus Odessa. Wie sie dorthin kamen, erzählt dieses Erinnerungsbuch.
Vom Paris der Belle Époque gelangte die Sammlung ins Wien des Fin de Siècle, aus Tokio in den 1950er-Jahren schließlich nach London. Die Ephrussis, einst an Einfluss und Reichtum den Rothschilds ebenbürtig, erlebten mit dem »Anschluss« 1938 den Niedergang – ihr gesamtes Vermögen fiel der »Arisierung« zum Opfer. Nur die Netsuke wurden – jede einzeln – in der Schürze des Dienstmädchens Anna gerettet.
Eine Familienchronik, in der sich europäische Geschichte der letzten hundertfünfzig Jahre spiegelt, eine Wunderkammer, eine brillant geschriebene Erkundung über Besitz und Verlust, über das Leben der Dinge und die Fortdauer der Erinnerung.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.05.2013