Sigmund Freud. Berggasse 19

Cover des Buches Sigmund Freud. Berggasse 19 (ISBN:9783850338820)

Inhaltsangabe zu "Sigmund Freud. Berggasse 19"

Die einzigen fotografischen Zeugnisse von Sigmund Freuds Wohnung und Praxis. Hier lebte und arbeitete der Vater der Psychoanalyse Historische Dokumente von unschätzbarem Wert§§EDMUND ENGELMAN NAHM 1938 die einzigen Bilder von jenem Ort auf, an dem Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, 40 Jahre lang gelebt und gearbeitet hatte. Sigmund Freud hatte sich 1938 endlich dazu entschlossen, aus Wien zu fliehen. Die historische Wohnung und Praxis in der Berggasse 19, heute das Sigmund Freud Museum, wurden geräumt. Davor aber hielt Engelman die Geburtsstätte der Psychoanalyse in allen Einzelheiten in seinen Schwarzweiß-Fotografien fest. Er schuf damit die einzig verfügbaren Aufnahmen jenes Ortes, wo bahnbrechende Werke wie die Traumdeutung verfasst worden und berühmt gewordene Patientinnen aus und ein gegangen waren: Ich weiß noch, dass ich aufgeregt war, als ich an jenem Morgen im Mai 1938 durch die leeren Straßen Richtung Berggasse 19 ging. Mein Handkoffer mit den Kameras, dem Stativ und den Filmen schien bei jedem Schritt schwerer zu werden. Ich meinte, jeder Vorübergehende müsse auf den ersten Blick erkennen, dass ich auf dem Weg zu Dr. Sigmund Freuds Domizil war mit einem Vorhaben, das den Nationalsozialisten wenig gefallen hätte , schreibt er später.§Seine Porträtaufnahmen von einem von schwerer Krankheit gezeichneten Sigmund Freud, von seiner Frau Martha und seiner Tochter Anna so kurz vor der Flucht sind erschütternde Zeugnisse einer dunklen Zeit.§

Sprache:
Verlag:Brandstätter