Edmund Husserl Cartesianische Meditationen

Inhaltsangabe zu „Cartesianische Meditationen“ von Edmund Husserl

Die Cartesianischen Meditationen sind aus Vorträgen hervorgegangen, die Husserl Mitte Februar 1929 an der Sorbonne gehalten hat. Bei der Grundfragestellung Descartes' einsetzend, entfaltet Husserl die transzendentale Phänomenologie als "Umbildung und Neubildung" des Cartesischen Programms der prima philosophia im Sinne einer Reform der Philosophie zu einer absoluten Wissenschaft aus absoluter Begründung. (Quelle:'Flexibler Einband/03.07.2012')

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Rezension zu "Cartesianische Meditationen" von Edmund Husserl

Cartesianische Meditationen

24. June 2009 um 13:33

Beim besten Willen; ich hab den Husserl einfach nicht kapiert. :-( Der kommt noch mal auf die To-Do-Liste der zu lesenden Bücher und mit ganz viel Zeit und Muße wird das dann vielleicht auch was...