Edmund Jacoby Wer war König Artus?

Inhaltsangabe zu „Wer war König Artus?“ von Edmund Jacoby

Edmund Jacoby erzählt die Abenteuer des großen Königs Artus und der Ritter seiner Tafelrunde nach und führt damit seine Leser in die mittelalterliche Sagenwelt ein. Er erzählt aber auch vom geschichtlichen Hintergrund der Sage und vom Erzählen selbst, das eine ganz neue Wirklichkeit schafft. Sie sind unsterblich, die Geschichten um König Artus, den weisen Zauberer Merlin, die schöne Königin Ginevra, den treuen Gawain und den tapferen Lanzelot. Neben Helden kommen in ihnen auch Feen, Riesen, Zwerge, Drachen und andere Zauberwesen vor, dennoch haben die Geschichten einen ur alten historischen Kern und sind eine wichtige Quelle für die Kultur der Ritterzeit im hohen Mittelalter. Ritter halten Treue und Freundschaft hoch, sie ehren die Frauen und kämpfen für die Schwachen – noch heute bieten die Werte der Ritterzeit eine gute Orientierung. Und dass Ritter ständig nach neuen Abenteuern Ausschau halten, macht sie auf immer zu Freunden der Kinder.

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn