Edmund Mudrak Die schönsten Rittersagen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Rittersagen“ von Edmund Mudrak

Wer kennt sie nicht: die abenteuerlichen Sagen um König Artus und die Ritter seiner Tafelrunde, die Erzählungen um Parzival, den reinen Tor, um Lanzelot und um die geheimnisvolle Gralsburg? In diesem in enger Anlehnung an die mittelalterlichen Vorlagen erzählten Band kann man sie originalgetreu nachlesen - und gleichzeitig einen Eindruck davon bekommen, was das Rittertum idealerweise ausmachte. Zum Ritter gehören Ross und Rüstung, Kampf und Kampfspiel, Abenteuer und Gefahr - auch unerklärliche oder märchenhaft wirkende - und höfi sches Maßhalten sowie Dienst an den Frauen. So eröffnet diese Sammlung der schönsten Rittersagen auch einen spannenden Einblick in die mittelalterliche Kultur und Denkweise - und in die Wurzeln unserer europäischen Kultur.
  • König Artus Tafelrunde ruft...

Die schönsten Rittersagen

Vitus

17. January 2014 um 23:38

Wer kennt Königs Artus Tafelrunde nicht? In diesen Buch sind einige Ritter der Tafelrunde Prodagonisten. Unteranderem Parzival und Lanzelot. Es werden desesn ersten Ritterkämpfe und die Aufnahem in Artus Tafelrunde beschrieben. Außerdem werden nach den Erzählungen zu anderen literarischen Quellen Bezug genommen. Somit gewinnt man einen schönen Einblick in die Rittersagen der Geschichte um König Artus. Ein kleines Muß für alle Fans der Tafelrunde.