vor 6 Jahren

Guten Abend, liebe Bücherfreunde! Ich hab vor ein paar Tagen als Geburtstagsgeschenk das Buch "Der Hase mit den Bernsteinaugen" bekommen. Und ich möchte - als Frischling hier in der Community - das gleich zum Anlass nehmen, eine Leserunde zu eröffnen. Ich freue mich auf Eure Beiträge. Alles Liebe und viel Vergnügen! Susanne

Autor: Edmund de Waal
Buch: Der Hase mit den Bernsteinaugen

Hallo curlysue,

herzlich willkommen hier bei LovelyBooks. Prima, dass du gleich eine Leserunde startest. Ich habe das Buch auch hier und bin sehr neugierig darauf. Hattest du schon einen bestimmten Zeitpunkt im Sinn, wann es mit dem Lesen losgehen soll? Wenn es bei mir passt, wäre ich auf jeden Fall dabei :-)

Liebe Grüße
Dani

@Daniliesing

Hallo Dani, danke für Deine Antwort. Ich hab vor, heute abend, wenn der Wochenstress vorbei ist, mit dem Buch zu beginnen. Hab mir schon alles bereitgelegt.

Ich werde im Laufe des Wochenende das erstemal über meine Leseerfahrungen berichten und freue mich schon sehr drauf!

Alles Liebe, Susanne

@curlysue

Das passt eigentlich super. Ich habe gerade mein aktuelles Buch beendet. Dann schaue ich mal, dass ich heute abend auch mit dem Buch beginne.

vor 6 Jahren

Wie seid Ihr zum dem Buch gekommen?

Guten Abend, liebe Belesene! Wie bin ich zu diesem Buch gekommen ... tja, wie die berühmte Jungfrau zum KInd. Ich hatte von diesem Buch noch nichts gehört und habe es vor kurzem von ganz lieben Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und es hat mich gleich in den Bann gezogen.

Einerseits liegt das wohl daran, dass die Geschichte an sich eine große Faszination auf mich ausübt und andererseits, dass ich jeden Morgen an dem Palais Ephrussi, das ein wesentlicher Schauplatz dieses Buches ist, vorbei gehe, auf meinem Weg ins Büro. Es ist ein unheimlich beeindruckendes Haus an der Wiener Ringstraße und ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung, dass sich hinter der monumentalen Fassade so eine spannende Familiengeschichte abgespielt hat.

Ich hab dann auch ein wenig zu Stöbern begonnen und hab in den Feuilleton-Teilen von verschiedenen Zeitungen Rezensionen gefunden. Die hab ich gleich einmal alle gesammelt und werde immer wieder vergleichen, wie weit sich mein Eindruck mit den Rezensenten deckt.

vor 6 Jahren

Welchen ersten Eindruck habt Ihr?

Ich war wild und entschlossen, am vergangenen Wochenende intensiv in dem Buch zu lesen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich über das Vorwort noch nicht hinausgekommen bin.
Die vergangene Arbeitswoche hat Ihren Tribut gefordert und ich könnte mich einfach nicht auf das Lesen konzentrieren.

Das Vorwort allerdings, hat meinen ersten Eindruck schon bestätigt ... ich freue mich schon sehr auf das Weiterlesen und werde Euch bald wieder berichten.

vor 6 Jahren

Welchen ersten Eindruck habt Ihr?
@curlysue

Puh, da bin ich jetzt aber erleichtert. Mir ging es nämlich wie dir und ich kam gar nicht wirklich zum Lesen. Einerseits war ich zu müde, andererseits auch noch den halben Samstag im IKEA unterwegs, wonach man ja wirklich nicht mehr fit ist. Aber wir schaffen es schon noch :-)