Der Hase mit den Bernsteinaugen

von Edmund de Waal
Der Hase mit den Bernsteinaugen

Inhaltsangabe zu "Der Hase mit den Bernsteinaugen"

Nach dem Tod seines Großonkels Iggie Ephrussi erbt Edmund de Waal eine Sammlung japanischer Miniaturschnitzereien – so genannte Netsuke. Auf der Suche nach ihrer Herkunft und jenen Menschen, die sie einst besaßen, begibt er sich auf die Reise nach Paris, Wien, Odessa und Tokio. Dabei lernt er die bewegende Geschichte seiner Vorfahren kennen und erzählt sie.
Die Ephrussi gehören im 19. und 20. Jahrhundert zu den einflußreichsten und wohlhabendsten jüdischen Bankiersfamilien. In den Zeiten des aufkeimenden Antisemitismus wird der Familie ihre Herkunft zum Verhängnis. Sowohl Einfluß als auch Reichtum schwinden schnell – ein Existenzkampf beginnt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiobuch
Erscheinungsdatum:16.07.2012
Das aktuelle Buch ist am 24.09.2012 bei Zsolnay, Paul erschienen.