Cover des Buches Giant (ISBN: 0060956704)
Ferrantes avatar
Rezension zu Giant von Edna Ferber

Rezension zu "Giant" von Edna Ferber

von Ferrante vor 17 Jahren

Ferrantes avatar
Ferrantevor 17 Jahren
Nur zu Recht erscheint dieser Roman, wahrscheinlich auch bei uns am bekanntesten durch die bombastische Verfilmung mit Elizabeth Taylor, Rock Hudson und James Dean geworden, in einer Reihe von "modern classics". Edna Ferber schrieb kluge und in der Soziologie ihrer Zeit tiefgründige Gesellschaftsromane, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. "Giant" handelt von der klugen, eigentlich schon emanzipierten Nordstaatlerin Leslie, die einen reichen Texaner heiratet und sich mit Texas und seiner reaktionären, von weißen Männern dominierten Gesellschaft kritisch auseinandersetzen muss. Auch wenn er in der damaligen Zeit verhaftet ist, sind die Aussagen des Romans keineswegs angestaubt und auch heute noch aktuell. Wer eine billige Romanze sucht, lässt lieber die Finger von diesem Buch!