Edna Ferber So Big

• Rezension zu "So Big" von Edna Ferber

So Big

Ferrante

16. August 2007 um 15:51

Nur zu Recht werden Edna Ferbers Romane hier in einer Reihe von "modern classics" aufgelegt. Ferbers gesellschaftskritische Romane mit ihrer klugen soziologischen Einsicht lesen sich auch heute noch keineswegs angestaubt. Im Gegenteil, der Kampf einer Frau ums wirtschaftliche Überleben, der hier geschildert wird, ist sicher noch aktuell. Gleichzeitig sprach mich besonders der dargestellte Zwiespalt zwischen rein wirtschaftlichen Interessen und der Freiheit der Kunst an (wobei letzteres vom Roman bejaht und ersteres als auf lange Sicht leblos und erdrückend dargestellt wird). Wer durch eine oberflächliche Inhaltsangabe ein unterhaltsam-kitschiges Melodram erwartet, lässt lieber die Finger von diesem Buch!