Der Wilde Watz

von Edouard Manceau
Der Wilde Watz

Kinderbuchkistes avatar

Bücherfüllhorn-Blogs avatar

Das Buch ist so einfach wie es genial ist. Lieblings-Mitmachbuch !

Inhaltsangabe zu "Der Wilde Watz"

Der wilde Watz ist ein Monster! Eines mit gelben Hörnern, spitzen Zähnen und großen Händen, das dasteht und die Augen aufreißt. Gleich könnte es sein Gegenüber verschlingen. Aber Kinder wissen genau, wie man Monstern kommen muss: Man kitzelt sie von Kopf bis Fuß, bis kein Teil mehr auf dem andern steht. Und so verwandeln sich die Hörner in den Nachtmond, Arme und Beine in Bäume und schließlich der Leib in ein Häuschen mit Wohnwagen davor.

Diese Geschichte versetzt Kinder in die wunderbare Lage, gegen ein fürchterliches Monster als strahlender Sieger vom Platz zu gehen. Und wie erfolgreich man mit Kitzeleien auch stärkere Widersacher ausschalten kann, ist allen bekannt.

Ein interaktives Bilderbuch, mit dessen Hilfe die Angst vor Monstern auf großartige und lustige Weise gebändigt wird.

Verlag:Moritz
Erscheinungsdatum:14.08.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Mit viel Keckheit und lausbübischem Charme wird hier das Angstmonster der Dunkelheit einfach weggekitzelt. Ein tolles Buch
    Mit viel Keckheit und lausbübischem Charme wird das Angstmonster der Dunkelheit einfach weggekitzelt

Mit viel Gekitzel gegen die Angst in der Nacht
    Thema Mut
    Ein Mitmachbuch

Dieses große, schmale , schwarze Buch mit dem bunten "Ungeheuer" macht nicht wirklich Angst. Wer dennoch Angst vor ihm oder der Dunkelheit hat, der bekommt hier ganz geheime Geheimtipps wie man mit dem Wilden Watz fertig wird.
    Ihr kennt den Wilden Watz noch nicht?

Ja, das "furchtbare " Ungeheuer auf dem Cover, das mit den gelben Hörnern, roten Ohren, grünen Füßen....., das ist der "Wilde Watz"

Unser unsichtbarer Protagonist begegnet dem Ungeheuer auf seine ganz eigene Weise.
    Er stellt sich dem vermeidlichen Feind und droht ihn auf jeder Seite mit einer neuen Kitzelei bei der der Wilde Watz ein Körperteil weggekitzelt bekommt, das dann auf der nächsten Seite zu einem anderen Element im Bild wird.

"Ich kitzel dich an deinen Hörnern...."
    und schwubs hat das Monster auf der nächsten Seite keine Hörner mehr. Statt dessen ist ein Horn als Mond am Himmel zu sehen.
    "Ich kitzle dich unter den Armen..."
    ... auf der nächsten Seite steht das Monster ohne Hörner und Arme da.
    Die Arme sind nun Bäume......
    Es wird so viel gekitzelt bis der wilde Watz völlig verschwunden ist.

Und da unser unsichtbarer Protagonist sehr selbstbewusst dem Monster gegenüber tritt und auch in der Stimme viel Keckheit, viel lausbübisches mitschwingt verabschiedet er
    sich auch gleich noch mit der Drohung ihn erneut zu kitzeln falls er sich noch mal blicken lassen sollte.

W
    WinfriedStanzickvor 10 Monaten
    Eine witzige und schöne Idee

Das hier vorliegende, von Markus Weber aus dem Französischen übersetzten Bilderbuch von Edouard Manceau ist ein witziges und sehr einfach illustriertes Beispiel eines Buches über Monster, die kleine Kinder insbesondere abends vor dem Schlafen sich oft ausdenken und vor denen sie dann Angst haben.

Das Monster hier heißt „Wilder Watz“ und ist ein kleines Wesen mit geben Hörner und grünen Händen und Füßen. Schon auf der ersten Seite sieht er den kleinen Betrachter wild an, doch der wird im Text eingeladen, den wilden Watz zu kitzeln. Zunächst an den Hörnern, dann unter den Armen, an den Füßen, an den Zähnen und so weiter.

Jedes Körperteil, das gekitzelt ist, hat sich auf der folgenden Seite vom Körper des Watz abgelöst und im zweiten Teil des Buches bilden sich aus diesen Teilen ein schönes Haus, Bäume, ein Mond und ein Auto.

Und der Watz wird gewarnt: falls er wieder kommen sollte, wird er wieder gekitzelt: “Du machst mir keine Angst, du wilder Watz!“

Eine witzige und schöne Idee.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
    Bücherfüllhorn-Blogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch ist so einfach wie es genial ist. Lieblings-Mitmachbuch !
    Das Buch ist so einfach wie es genial ist. Lieblingsmitmachbuch!

Das Buch ist so einfach wie es genial ist. Bereits beim ersten Satz bin ich in der Geschichte drin, sowohl im Geiste als auch mit sofortiger Wirkung in der Anwendung: Kitzeln!! … ist jetzt angesagt! Und „Monster vertreiben“. Wenig Text und großflächige spartanisch anmutende Illustrationen, die genau dadurch ihre Wirkung entfalten, übersichtlich und klar.

Ich werde meinem Sohn das Buch zu seinem zwölften Geburtstag schenken! WAS? Ja, genau! Als ich von dem Buch hörte, musste ich gleich daran denken, dass ich oft mit meinen Sohn herumtolle. Tja, wir sind halt ein bisschen „freaky“. Und ohne Kitzeln geht das gar nicht, das mag er im Moment zu gerne. Wie praktisch, wenn man das ganze literarisch untermauen kann! Denn, ich finde ich das Buch auch noch für einen zwölfjährigen mit kleinem Augenzwinkern witzig. Er ist das „Monster“ und ich kitzel es wie es im Buch steht …

Abgesehen davon lässt sich das Buch sehr gut in einer Kindergartengruppe für eine interaktive Vorlesestunde einsetzen, indem sich die Kinder gegenseitig kitzeln. Es kann dadurch schon ein kleines Tohuwabohu entstehen, aber was soll‘s. Ich wüsste genau, dass die Kindergartengruppe, der ich ehrenamtlich vorgelesen habe, den Text nach kürzester Zeit auswendig könnte. Und wehe, ich würde dann mal einen Teil auslassen! Das ginge gar nicht.

Alles in allem: Lieblingsbuch!

sunlights avatar
    sunlightvor einem Jahr