Eduard, Klein Die Smaragdmine,

Die Smaragdmine,
    Moonwishes

Moonwishes

02. June 2012 um 10:49

"Die Smaragmine" von Eduard Klein ist ein spannendes Kinderbuch, welches aber geeignet ist für jegliches Alter. Sebastiano übernimmt als Vertrauensperson des Verwalters der Smaragdmine "Grünkreuz" einen letzten Transport von Smaragden. Dieser letzte Transport ist gleichzeitig auch der wertvollste, der jeh gemacht wurde. Doch kurz vor dem Ziel stürzt eine Brücke ein und die Kiste mit den Smaragden und zwei der Helfer stürzen in die Tiefen. Sebastiano ist zutiefst geschockt von dem Verlust seiner zwei Freunde und der Kiste, wird aber des Diebstahles des Mordes angeklagt. Dabei trifft ihn keinerlei Schuld. Kann er seine Unschuld beweisen? Und kann er den drohenden Krieg zwischen den Moré, den Ureinwohnern des Waldes, und den Arbeitern verhindern? Das Buch ist super spannend erzählt. Der Schreibstil wird von knappen Sätzen geleitet und es wirkt manchmal sehr sachlich geschildert, aber genau das macht das Buch aus. Der Leser muss sich aus den Handlungen schließen wie verzweifelt Sebastiano ist, was er fühlen muss. Auch wenn es sachlicher erzählt wird als viele anderen Bücher es machen, kann man sich super in die Figuren hinein versetzen. Durch den androhenden Krieg zwischen den Arbeitern und den Moré wirkt das ganze Buch ein bisschen wie ein Cowboy-Roman, nur halt in Südamerika. Das war wirklich interissant und da es ein Kinderbuch ist, hat dieses Buch natürlich auch eine Moral. Die verrate ich euch aber nicht, die müsst ihr selbst herausfinden. ;D Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, ob nun Kind oder Erwachsen, Jung oder Alt.