Eduard Augustin Fussball Unser

Inhaltsangabe zu „Fussball Unser“ von Eduard Augustin

Nach einem recht oft hervorgekramten Zitat des Fußballers Adi Preißler ist alle Theorie grau, "maßgeblich ist auf dem Platz". Das stimmt natürlich nicht. Auf dem Platz ist das eine, aber der Fußball entfaltet seinen Zauber erst, wenn man von ihm erzählt. Von Torhütern, die erstaunlich viele Tore geschossen haben. Von Spielern, die den Verstand verloren haben. Von der genauen Zusammensetzung einer Stadionwurst, von den Zeiten, als mit Schädeln gespielt wurde und von der mittlerweile unüblichen Praxis der Ballgewinnung durch Enthauptung. Dabei ist die Anekdote dem Fußball ebenso nah wie die Liste, sei es eine Aufzählung rauchender Profis oder der Frauen, die George Best verlassen haben, seien es kirgisische Rekordmeister aus der Stadt Frunze oder die erstaunlichen Beinamen türkischer Klubs, oder sei es ein sehr genauer Überblick über die Mannschaftsbusse der Bundesligisten, inklusive PS-Zahl und vor allen Dingen Länge. Es gibt so viel wunderbares Wissen, das den Fußball umgibt; Wissen, das arg verstreut an den Rändern des Spiels liegt, Wissen, das unentdeckt im seinem Innern schlummert, Wissen, das es zu einer Freude macht, an dieses im Grunde so einfache Spiel zu glauben. Und wie das so ist, mit dem Wissen, von dem man nichts wusste: Es ließ sich prima ohne leben, aber mit lebt es sich sogar noch besser.

Habs als Taschenbuch. Allein den Titel fand ich cool und auch der Inhalt ist echt unnütz-lustig zum Angeben :D

— Ein LovelyBooks-Nutzer

wunderbar unterhaltsam. so viel unsinniges fußballwissen auf einem haufen ist wirklich lesenswert!

— Nele

Aufgemacht wie ein Gesangbuch, interessant zusammengestellt

— berka

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

metalmueller1807

10. February 2012 um 13:47

Absurdes und Kurioses, Überraschendes und Skurriles, Auflistungen und Rangfolgenbislang nicht für wissenswert erachteter Themenkomplexe lustig und lehrreich erzählt. Ein großer Spaß für Fußballfans, die auch mal ein Auge zudrücken können...

Cam

27. June 2010 um 08:20

Das "Fußball Unser" habe ich geschenkt bekommen. Ich war überrascht, da ich gedacht hatte dieses Buch beinhalte nur langweilige Statistiken. Lustige Informationen, die einem ab und zu zum Schmunzeln gebracht haben. Vielleicht helfen die Gebete :-))

rallus

22. June 2010 um 12:25

Alle Statistiken die man braucht und auch nicht braucht, aber als Fussballfan natürlich lächelnd zur Kenntnis nimmt.

rpunkt

08. November 2009 um 06:40

Das "Gebetsbuch für den Fußballfan". Liebevoll, selbstironisch und lehrreich, im Stile von Schotts Sammelsurium verfaßt.

Wingnut

04. August 2008 um 13:37

Liebevoll gestaltetes buch mir lustigen Informationen

crossman

10. December 2007 um 19:01

kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch, spannende Geschichten rund um den Fussball, Top- und Flop Rankings, wer jedoch umfangreiche Hintergründe erwartet wird enttäuscht werden.

Esnemahu

05. November 2007 um 17:51

Super interessante Kurzanekdoten, Geschichten und Statistiken zum liebsten Thema des deutschen Mannes. Als Geschenk für einen Fußball begeisterten sehr zu empfehlen!