Fussball Unser

von Eduard Augustin
Fussball Unser

Neles avatar

Inhaltsangabe zu "Fussball Unser"

Nach einem recht oft hervorgekramten Zitat des Fußballers Adi Preißler ist alle Theorie grau, "maßgeblich ist auf dem Platz". Das stimmt natürlich nicht. Auf dem Platz ist das eine, aber der Fußball entfaltet seinen Zauber erst, wenn man von ihm erzählt. Von Torhütern, die erstaunlich viele Tore geschossen haben. Von Spielern, die den Verstand verloren haben. Von der genauen Zusammensetzung einer Stadionwurst, von den Zeiten, als mit Schädeln gespielt wurde und von der mittlerweile unüblichen Praxis der Ballgewinnung durch Enthauptung. Dabei ist die Anekdote dem Fußball ebenso nah wie die Liste, sei es eine Aufzählung rauchender Profis oder der Frauen, die George Best verlassen haben, seien es kirgisische Rekordmeister aus der Stadt Frunze oder die erstaunlichen Beinamen türkischer Klubs, oder sei es ein sehr genauer Überblick über die Mannschaftsbusse der Bundesligisten, inklusive PS-Zahl und vor allen Dingen Länge. Es gibt so viel wunderbares Wissen, das den Fußball umgibt; Wissen, das arg verstreut an den Rändern des Spiels liegt, Wissen, das unentdeckt im seinem Innern schlummert, Wissen, das es zu einer Freude macht, an dieses im Grunde so einfache Spiel zu glauben. Und wie das so ist, mit dem Wissen, von dem man nichts wusste: Es ließ sich prima ohne leben, aber mit lebt es sich sogar noch besser.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:01.01.2005

metalmueller1807s avatar
    metalmueller1807vor 7 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

Absurdes und Kurioses, Überraschendes und Skurriles, Auflistungen und Rangfolgenbislang nicht für wissenswert erachteter Themenkomplexe lustig und lehrreich erzählt. Ein großer Spaß für Fußballfans, die auch mal ein Auge zudrücken können...

Cams avatar
    Camvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

Das "Fußball Unser" habe ich geschenkt bekommen. Ich war überrascht, da ich gedacht hatte dieses Buch beinhalte nur langweilige Statistiken. Lustige Informationen, die einem ab und zu zum Schmunzeln gebracht haben. Vielleicht helfen die Gebete :-))

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

Alle Statistiken die man braucht und auch nicht braucht, aber als Fussballfan natürlich lächelnd zur Kenntnis nimmt.

rpunkts avatar
    rpunktvor 9 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

Das "Gebetsbuch für den Fußballfan". Liebevoll, selbstironisch und lehrreich, im Stile von Schotts Sammelsurium verfaßt.

W
    Wingnutvor 10 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

Liebevoll gestaltetes buch mir lustigen Informationen

crossmans avatar
    crossmanvor 11 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch, spannende Geschichten rund um den Fussball, Top- und Flop Rankings, wer jedoch umfangreiche Hintergründe erwartet wird enttäuscht werden.

Esnemahus avatar
    Esnemahuvor 11 Jahren
    Rezension zu "Fussball Unser" von Eduard Augustin

Super interessante Kurzanekdoten, Geschichten und Statistiken zum liebsten Thema des deutschen Mannes. Als Geschenk für einen Fußball begeisterten sehr zu empfehlen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Habs als Taschenbuch. Allein den Titel fand ich cool und auch der Inhalt ist echt unnütz-lustig zum Angeben :D
    Neles avatar
    Nelevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: wunderbar unterhaltsam. so viel unsinniges fußballwissen auf einem haufen ist wirklich lesenswert!
    berkas avatar
    berkavor 10 Jahren