Eduard Augustin , Matthias Edlinger Studieren. Eine Gebrauchsanweisung

Inhaltsangabe zu „Studieren. Eine Gebrauchsanweisung“ von Eduard Augustin

Der ultimative Studi-Guide – das Standardwerk von morgen.

Am Beginn des neuen Lebensabschnitts tauchen zahlreiche und ungeahnte Fragen auf. Dieses Buch informiert umfassend und lässig, gibt kompetente Antworten und witzige Tipps von Hörsaal bis Waschsalon. Superpraktisch, unverzichtbar für vor, während und nach dem Studium

Unterhaltsam und Nützlich - das Buch hält, was andere nur versprechen.

— booksnstories

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Eine wahre Bereicherung!

Studieren. Eine Gebrauchsanweisung

-Lesemaus-

31. October 2013 um 09:13

Noch völlig planlos, ganz entschlossen oder bereits mittendrin? Das Buch „Studieren – Eine Gebrauchsanweisung“ kann für jeden eine Bereicherung sein! Charmant und teils auch frech, geben die drei Autoren Eduard Augustin, Matthias Edlinger und Philipp von Keisenberg zahlreiche Tipps, die einem garantiert weiterhelfen können.   Abi in der Tasche und du hast vor zu studieren? Dann lese dich doch mal in das erste Kapitel „Vor dem Studium“ rein. Dort gibt es Informationen zu Stipendien, Hochschulrankings und den verschiedenen Wohnformen. Auch können dir die kleinen Briefe der Autoren, in denen sie beispielsweise über „Kleinstadt vs. Großstadt“  diskutieren, bei der deiner Studienvorbereitung helfen. Für Studenten gibt es Hilfe, um sich besser bei den anstehenden Prüfungen zurecht zu finden und Erklärungen von oft verwendeten Begriffen wie z.B. AStA, der allgemeine Studierendenausschuss. Doch das Buch verliert auch nach dem Studium nicht an Bedeutung. Es bleibt ein toller Begleiter, denn die Autoren informieren über die Jobwahl, Bewerbungsgespräche aber auch das Erwerben eines Doktortitels. Es macht immer wieder Spaß durch das Buch zu blättern und nicht von Hochdeutsch und zahlreichen Fachsimpeleien abgeschreckt zu werden. Dieser lockere und freundliche Schreibstil bringt einen dazu, sich sogar in der Freizeit etwas Zusatzwissen zum Studium anzueignen und dann nicht völlig planlos am ersten Tag in der Uni aufzukreuzen. Wirklich sehr empfehlenswert und endlich mal ein etwas anderer Studienratgeber, denn man merkt, dass die Autoren Ahnung haben und mitten im Geschehen waren.