Eduard Breimann Der Schicksalsfluss

Inhaltsangabe zu „Der Schicksalsfluss“ von Eduard Breimann

Der Autor Eduard Breimann beschreibt in der vierbändigen Familiensaga „Der Schicksalsfluss“ das Leben eines unehelich geborenen Jungen, der im streng katholischen münsterländischen Berndorf aufwächst; geboren in der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg.
In den Bänden „Das anständige Haus“, „Das sündige Haus“, „Das Haus im Birkenwald“ und „Das Haus des Abschieds“, erleben wir, wie aus dem verachteten, dem ungeliebten Dorfjungen, ein Mann wird, der sich wehrt und sein Leben allmählich selber gestaltet.
In diesem 3. Band, „Das Haus im Birkenwald“, verlässt Fred mit seiner Mutter das Haus der Großeltern, das mitten im Dorf, nahe der Kirche liegt. Weit ab vom Dorf, im Birkenwald, steht das neue Haus, das nun seine Heimat wird. Hier erlebt er, der „Bastard des Dorfes“, als Heranwachsender in völlig fremder Umgebung wirkliche Freundschaften. Panisch und ängstlich reagiert er auf die ersten sexuellen Erlebnisse, findet Schritt für Schritt zu sich und kämpft um Selbstbestimmung.
Entsetzt erfährt er, dass sein geliebter Onkel, der Vaterersatz für ihn ist, dass dieser als SS-Mann eine schwere Schuld auf sich geladen hat.

Kleine Stadt der großen Träume

Sehr beeindruckende Geschichte, steht in Backmans Vorgänger-Werken in nichts nach.

Sambra92

Fever

Gwendolyn22

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

Alles über Heather