Eduard Breimann Der Schicksalsfluss

Inhaltsangabe zu „Der Schicksalsfluss“ von Eduard Breimann

Der Autor Eduard Breimann beschreibt in der vierbändigen Familiensaga „Der Schicksalsfluss“ das Leben eines unehelich geborenen Jungen, der im streng katholischen münsterländischen Berndorf aufwächst; geboren in der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg.
In den Bänden „Das anständige Haus“, „Das sündige Haus“, „Das Haus im Birkenwald“ und „Das Haus des Abschieds“, erleben wir, wie aus dem verachteten, dem ungeliebten Dorfjungen, ein Mann wird, der sich wehrt und sein Leben allmählich selber gestaltet.
In diesem 3. Band, „Das Haus im Birkenwald“, verlässt Fred mit seiner Mutter das Haus der Großeltern, das mitten im Dorf, nahe der Kirche liegt. Weit ab vom Dorf, im Birkenwald, steht das neue Haus, das nun seine Heimat wird. Hier erlebt er, der „Bastard des Dorfes“, als Heranwachsender in völlig fremder Umgebung wirkliche Freundschaften. Panisch und ängstlich reagiert er auf die ersten sexuellen Erlebnisse, findet Schritt für Schritt zu sich und kämpft um Selbstbestimmung.
Entsetzt erfährt er, dass sein geliebter Onkel, der Vaterersatz für ihn ist, dass dieser als SS-Mann eine schwere Schuld auf sich geladen hat.

Dunkelgrün fast schwarz

"Irgendwann wirst du erkennen, dass manche Menschen nur leuchten, indem sie andere ins Dunkle schubsen."

Buchliese

Alicia verschwindet

Eine spannende Geschichte, mit einem wirklich guten Protagonisten als Erzähler!

Petite_biche

Kleine Feuer überall

Interessant, jedoch emotional recht anstrengendes Thema

Alesk

Schwestern für einen Sommer

graphida

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

talisha

Alles Begehren

Sollte man seiner Lust, seiner Leidenschaft, seinem Begehren Folge leisten? - Leseempfehlung!

Yassmin_Em