Eduard Engel Sprich Deutsch!

Inhaltsangabe zu „Sprich Deutsch!“ von Eduard Engel

• Melius malum Latinum quam bonum Teutinicum

Sprich Deutsch!

Terzel

Die deutsche Sprache unentwegt mit fremdsprachlichen Wörtern zu spicken, (insbesondere Latein), um bei den Zuhörern den Eindruck hinterlassen zu wollen, besonders geistreich zu sein, sagt nur eines aus: ,,Er steckt voller Minderwertigkeitskomplexe.“ Melius malum Latinum quam bonum Teutonicum Wenn sich Germanisten, Germanisten nennen, dann fängt der Irrsinn schon an. Germanisten sind doch die Tempelhüter der deutschen Sprache, wieso betiteln sie sich dann mit einem lateinischen Begriff? Ist denn die Bezeichnung, ,,Deutschkundler" sowas schreckliches, bis auf, daß es ein deutsches Wort ist? Sportberichterstatter, die in ihren Kommentaren bei einem Bußballspiel tatsächlich sagen:,, ...und sie fighteten mit Kraft und Power." Das sind sprachliche Bericht-Bestatter. (Und das Volk quatscht sowas noch nach) Radiosprecher von denen man weiß, daß das ,,Jornalisten" sind, einen Welschmüll von sich geben wie: ,,Es entspannt und relaxt", (und das Volk quatscht es auch nach) Von den Werbefachleuten ganz zu schweigen. Als ich das Superwort von der Firma Henkel hörte: ,,Megaperls" hat es mir gereicht. Nur kann man sich schon gar nicht mehr davor schützen, wenn die Nachbarin mir erzählt: ,,Ich muß die Kids noch aus dem Hort holen", (obwohl die Engländer ,,Kindergarten" sagen). Zu fast jeder Geburtstagsfeier hören wir: ,,Happy börsday to you". Englische Musik ist gut, ja, nur: ,, Zum Geburtstag viel Glück" kann man auch singen, dann hört man auch nicht dieses dämliche ,,Börsde". Eduard Engel hat in seinem Buch geschrieben, wie unsere Sprache läppisch verkommt, er hat recht. Meine Meinung dazu ist, ob er das Buch geschrieben hat oder nicht, es ändert sich nichts aber auch gar nichts, nein, es wird sogar noch immer schlimmer.