Eduard Graf von Keyserling Schwüle Tage

Inhaltsangabe zu „Schwüle Tage“ von Eduard Graf von Keyserling

Ein junger Baron verbringt nach dem nicht bestandenen Abitur die Ferien auf dem Landgut seines Vaters, der, in eine unlösbare Liebesbeziehung verstrickt, selbst Hand an sich legt. Der Sohn erlebt all dies als etwas Fremdes und Fernes, ja Halbverborgenes, das er nicht zu verstehen vermag, das er nur ahnt und aus der Landschaft als Stimmung erfühlt.

Stöbern in Klassiker

Sturmhöhe

Dieses Buch ist für mich etwas ganz Besonderes, welches mich gefesselt und nicht losgelassen hat.

HEIDIZ

Meine Cousine Rachel

Die Protagonisten waren mir zu steif und die Geschichte für mich zu unnahbar und wenig nachvollziehbar.

Gelinde

Kabale und Liebe

amelone

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

• Frühlingsgefühle im Sommer

Schwüle Tage

PaulTemple

Die Novelle über den jungen Grafen, der durchs Abitur gefallen, und deshalb seine Ferien mit seinem Vater und jeder Menge Schulbücher verbringen "darf", lebt einerseits von den wirklich beeindruckenden Landschaftsbildern, die Keyserling hier ausbreitet,  andererseits von der unterschwelligen Erotik, welche die Erzählung durchzieht. Freilich hat der junge Mann anderes im Sinn, als zu Lernen und interessiert sich zunehmend für die Damenwelt.  Sein Vater hingegen - kühl und abweisend - propagiert die reine, geordnete Vernunft...  Sehr schöne Sprache,  mit leiser Ironie über dem Adel durchzogen.

• Rezension zu "Schwüle Tage" von Eduard Graf von Keyserling

Schwüle Tage

glowinggloom

30. September 2008 um 20:46

"Jungherr" Bill ist im Abitur durchgefallen und muß zur Strafe die Sommerferien, abseits der Gesellschaft, mit seinem Vater auf dem Landgut absitzen.
    Die Novelle strahlt Schwermütigkeit und Müdigkeit aus. Liebeskummer allenthalben. Die Sprache ist einfach und schön. Das Werk gefällt mir gut.