Eduard Mörike Du bist Orplid, mein Land!

Inhaltsangabe zu „Du bist Orplid, mein Land!“ von Eduard Mörike

Eduard Mörike und Ludwig Bauer hatten schon während ihrer Studentenzeit ein neues und ungewöhnliches Gesellschaftsspiel erfunden. Wann immer sie sich mit Freunden trafen, meist in kleinen Geheimzirkeln, erzählten sie sich Geschichten von Orplid, einer Insel, die irgendwo zwischen Neuseeland und Südamerika liegt. Ein »kräftiges Heldenvolk«, »aufgeteilt in verschiedene Stämme«, Feen und Kobolde treiben dort ihr Unwesen. Über allem hält die Göttin Weyla ihre schützende Hand. Später haben Mörike und Bauer, jeder für sich, an dem Stoff weitergearbeitet. Dramen, kleine Konversationsstücke, Gedichte und Erzählungen entstanden. In einem der wichtigsten Werke Mörikes, dem »Maler Nolten«, finden sich Beschreibungen des Sagenreiches. Peter Härtling hat diese phantastische Dichtung gesammelt und zum ersten Mal zu einem Band zusammengestellt. Dieser Band enthält auch den Briefwechsel zwischen Mörike und Bauer zu »Orplid«, Dokumente einer literarisch produktiven Freundschaft.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte