Eduard Mörike Gedichte

Inhaltsangabe zu „Gedichte“ von Eduard Mörike

Eduard Mörike; schon der Klang, die Melodie seines Namens bezaubert auf anmutige Weise mit einem Hauch von Poesie, wieviel mehr seine in deutscher Sprache und Literatur unvergleichliche Lyrik.
Ich habe es, obwohl über 70 Jahre hin erfolgreicher Rezitator deutscher und niederdeutscher Literatur, nicht gewagt, Mörikes Gedichte öffentlich vorzutragen; sie schienen mir zu filigran, zu zerbrechlich, zu gefährdet für meine sonore, obwohl variationsreiche Stimme. –
Jetzt im Alter, mit 90 Jahren, konnte ich nicht mehr widerstehen; ich mußte sie sprechen für diese CD, so schlicht und einfach wie möglich, hoffentlich auch ihren Klang weckend mit einer inzwischen alt gewordenen Stimme.
Eduard Mörike ist nie alt geworden, seine Dichtung blüht in paradiesischer Schöne über die Zeiten hin. Nüchterne Menschen unserer materialistischen Zeit mögen das als Schwärmerei eines alten Mannes abtun; dennoch ist und bleibt es wahr und kann kaum anders gesagt werden.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame