Maler Nolten

von Eduard Mörike
Maler Nolten

S

Viel Leerlauf und dann wieder erstaunlich modern, zeigt wie sich Personen voneinander und von der Welt entfremden, schöne Gedichte drin

Inhaltsangabe zu "Maler Nolten"

Fünf Personen sind es, die in Mörikes Roman schicksalhaft miteinander verbunden sind: Nolten selbst und sein Freund Larkens, das Zigeunermädchen Elisabeth, Agnes und die Gräfin Konstanze. Nolten steht zwischen den drei Frauen: Er liebt Agnes, die Tochter seiner Pflegeeltern, fühlt sich jedoch von ihr hintergangen und wendet sich der Gräfin Konstanze zu. Doch auch das Zigeunermädchen Elisabeth stellt Ansprüche an ihn; wie sich herausstellt, entstammt sie einer abenteuerlichen Verbindung zwischen Noltens Onkel und einer Zigeunerin.§"Maler Nolten" ist Liebesroman, Bildungsroman, Künstlerroman, psychologischer Roman; darüber hinaus weist Eduard Mörikes einziger Roman deutliche Einflüsse der Spätromantik auf.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:02.09.1979