Eduard Mörike , Fritzi Löw Mozart auf der Reise nach Prag

Inhaltsangabe zu „Mozart auf der Reise nach Prag“ von Eduard Mörike

1787 reist Mozart in Begleitung seiner Frau zur Uraufführung des Don Juan nach Prag. Als sich während einer Rast Konstanze zu einem Mittagsschlaf zurückzieht, schlendert Mozart zum nahe gelegenen Schloss. Dort im Park am Springbrunnen erliegt er einer frugalen Versuchung, klaut eine Pomeranze – und wird erwischt! Vom Gärtner gestellt, verfasst er ein Gnadengesuch an die Dame des Hauses … Mörike hat als großer Mozart-Fan diese wunderbare Novelle zum 100. Geburtstag des Komponisten verfasst! Mit Theodor Storms Bericht „Mein Besuch bei Eduard Mörike“, Stimmen zu Mörike, einem Biogramm und einer editorischen Notiz. Mit 14 Originallithografien von Fritzi Löw.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace