Eduard Norden Die römische Literatur

Inhaltsangabe zu „Die römische Literatur“ von Eduard Norden

Nordens knappe Übersichten über die Geschichte der römischen Literatur und über ihre Schicksale beim Übergang vom Altertum zum Mittelalter sind wiederholt nachgedruckt worden. Seine Darstellung ist in ihrer scharfen Ausrichtung auf die Gattungsgeschichte, in ihrer weitausgreifenden Verzahnung mit griechischem Geistesgut und in ihrer prägnanten Fixierung teils individueller, teils genusbedingter Phänomene ein Muster literarkritischer Analyse. Die neue siebente Auflage beruht auf der maßgebenden dritten Auflage. Dieser Neudruck ist wieder durch den Abschnitt "Gesichtspunkte und Probleme" der Erstauflage ergänzt. - Die bibliographischen Ergänzungen Nordens wurden durch neue Textausgaben und Forschungsberichte erweitert, ebenso erweitert sind die beiden Register der letzten Auflage, denen noch ein Index griechischer Termini beigefügt worden ist.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Die römische Literatur
    Ovidia

Ovidia

29. April 2009 um 07:39

Eine knappe Literatrugeschichte, schön geschrieben und ein Klassiker der klassischen Philologie! Wie es zur Zeit der Abfassung üblich war, werden altgriechische Wörter und lateinische Zitate nicht übersetzt, das ist nicht jedermans Sache. Einige Wertungen würden so heute nicht mehr ausgesprochen werden, besonders mit den nachklassischen Autoren ging Norden recht hart ins Gericht. Ich habe diese Literaturgeschichte dennoch gern gelesen, eine neuere Literaturgeschichte, z.B. von Fuhrmann oder Albrecht sollten jedoch davor oder danach gelesen werden, da Nordens Forschungsstand veraltet ist!