Eduard Petiška , Zdeněk Miler Peterpetz und Peter Petermichel

Inhaltsangabe zu „Peterpetz und Peter Petermichel“ von Eduard Petiška

Der Bärenführer Peter Petermichel zieht mit seinem Bären Peterpetz durch die Weltgeschichte. Peterpetz ist ein Bär mit schlechtem Benehmen und Peter Petermichel hat mit ihm überaus große Widerwärtigkeiten auszustehen. Aber es gibt ja noch den Bärenschreck Huchhuchhuch. Ob er es schafft, dem Bären Manieren beizubringen, erfährt man in diesem fantasiereichen Buch.

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• zauberhafte, phantasievolle Geschichte und Illustration

Peterpetz und Peter Petermichel

katze102

08. August 2016 um 18:06

Der Bärenführer Peter Petermichel und sein Bär Peterpetz ziehen umher und verbreiten Frohsinn mit ihren Albernheiten. Weil Peterpetz nicht manierlich ißt und sich nicht gerne wäscht, erzählt ihm Peter Petermichel eine Geschichte, in der der Bärenschreck und Kobold Huchhuchhuch vorkommt und plötzlich erscheint; immer, wenn jemand Angst vor ihm hat oder ihm Liebe entgegenbringt wächst er, ansonsten wird er kleiner.Nun sind die Drei gute Freunde und erleben zahlreiche Abenteuer mit vielen Wendungen, Gefahren, Albernheiten und schließen weitere Freundschaften.....Die Seiten dieses Buches erscheinen mir recht dünn und mich überrascht, dass es 104 Seiten hat. Die bezaubernde Geschichte wird sehr umfangreich erzählt, hält immer wieder Überraschungen bereit, ist mal mehr Märchen und ein anderes Mal eher Phantasie- oder Quatschgeschichte. Besonders gut gefällt mir auch die Sprache, die manchmal aus der „guten alten Zeit“ gerettet wurde und das Vorlese- und Hörvergnügen noch schöner macht. Viele witzige Ideen verbreiten gute Laune, genauso wie die drei fröhlichen Freunde oder die verwendeten „telling names“ oder Wortkreationen. Viele wunderschöne Bilder machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem; ich habe das Gefühl, es könnte ein Buch aus meiner Kinderzeit sein.Fazit: ein zauberhaftes, besonders liebevoll gestaltetes Buch, phantasievoll, märchenhaft und phantastisch