Eduard Schellhammer Psychologie II

Inhaltsangabe zu „Psychologie II“ von Eduard Schellhammer

Studium Psychologie II: Menschliches Verhalten ist entscheidend das Resultat der psychischen Funktionen. Verhaltenspsychologie ignoriert die Innenwelt, entstellt die menschliche Ganzheit. Die Ich-Leistung, die Kontrolle und Führung des Menschen ist vorherrschend. Emotionen sind von enorm bedeutungsvoller Reichhaltigkeit, nötig für’s Leben. Die Welt der Gefühle unkontrolliert agieren lassen, zerstört das menschliche Leben. Menschen formen psychische Energie durch Denken, Fühlen und das Unbewusste. Psychische Energie steckt andere und das Umfeld an und es kann krank machen. Kognitive Funktionen bestimmen Erfolg im persönlichen Leben und Wachsen. Akademische Psychologie schafft mit enger Sicht archaisch-regressive Evolution. Psychologie ist wichtig im Geschäft, in Politik, Religion, Bildung und im Leben. Psychologie wird bagatellisiert, ignoriert, gefürchtet, denn sie führt uns zur Wahrheit.