Cover des Buches ...und trotzdem glaube ich!: Von biblischen Vorbildern lernen (ISBN: 9783738639216)
Arwen10s avatar
Rezension zu ...und trotzdem glaube ich!: Von biblischen Vorbildern lernen von Eduard Schiefer

Ein Grundlagenbuch zur Glaubensstärkung

von Arwen10 vor 8 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 8 Jahren
Zum Inhalt möchte ich hier den Klappentext des Autors übernehmen, da er sehr gut den Inhalt des Buches wiedergibt:

"Es geht um den Glauben!
Um einen Glauben, der genau sieht, dass das Leben einem Stöcke in die Speichen wirft, der sieht, dass die Lebenssituationen, in die der Glaube uns führt, schwer und steinig sind, und um einen Glauben, der realistisch einschätzt, dass der Glaube menschlich gesehen oft keinen Sinn ergibt. Aber eben auch um einen Glauben, der in genau diesen Situationen sagen kann:
…und trotzdem glaube ich!

Am Beispiel von 9 Glaubensvorbildern der Bibel (Noah, Abraham, Rut, Daniel, Paulus u.a.) wird gezeigt, was ihren Glauben ausmachte, welches Gottesbild sie hatten und wie sie es schafften den Glauben nicht zu verlieren"

Das Buch richtet sich an "überzeugte" Christen, so der Autor. Vielleicht könnte man noch ergänzen an (geistlich) wiedergeborene Christen. Für diese Christen soll das Buch zur Stärkung dienen und Anstöße geben, das eigene Glaubensleben zu überdenken. Dazu gibt es am Ende jeden Kapitels Fragen des Autors, die oft genau den Finger auf den wunden Punkt legen. Und es stellt sich die Frage, braucht mein Leben eine Korrektur ? Die (geistlich) wiedergeborenen Christen haben eine Umkehr hinter sich, die teilweise recht massiv sein kann. Trotzdem sind sie nicht davor gefeit, in die Irre zu gehen oder in bestimmten Punkten nachzulassen. Hier bietet das Buch eine großartige Hilfe, um wieder an das Wesentliche zu denken.

Das Wichtigste ist und bleibt Gott. Aber es ist gar nicht so einfach, ihn zu verstehen. Dem Autor gelingt es in diesem Grundlagenbuch leicht verständlich , Gott etwas näher vorzustellen. Anhand der Geschichten aus der Bibel, die jeweils in jedem Kapitel gelesen werden, lernen wir Gott ein wenig mehr kennen. Wir sehen, was die Menschen der Bibel mit ihm erlebt haben. Auch in unserem Leben wirkt Gott. Er lässt sich allerdings in keine Schublade pressen und auch nicht vorschreiben, was er zu tun hat. Allerdings dürfen wir ihn bitten und darauf hoffen, dass er uns hilft. Und was ist, wenn er es nicht tut ? Auch hier finden sich im Buch und in der Bibel Antworten. Diese Antworten gefallen uns nicht immer. Doch es liegt an uns, ob wir weiterhin unser ganzes Leben auf Gott setzen. Wir wissen, dass Leid zum Leben dazugehört und es gehört auch dazu, wenn man Jesus nachfolgt. Es ist die Frage, geben wir auf oder setzen wir weiterhin alles auf Gott ?

Dieses Buch ist nur ein Grundlagenbuch. Zur Vertiefung einzelner Themen empfiehlt es sich weiterführende Literatur zu lesen. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, so dass es auch junge Leute anspricht. Mir hat das Buch sehr gefallen. Auch wenn ich die Personen aus der Bibel schon alle kannte, haben sich noch neue Aspekte ergeben, so dass ich denke, dass jeder Leser zumindest ein paar Gedanken mitnehmen kann.