Die ehem. Zisterzienserabteikirche in Otterberg

Die ehem. Zisterzienserabteikirche in Otterberg

Inhaltsangabe zu "Die ehem. Zisterzienserabteikirche in Otterberg"

Die Abteikirche in Otterberg ist nicht nur die zweitgrößte Kirche, sondern auch die besterhaltene Klosterkirche der Pfalz. Sie ist ein herausragendes Beispiel der zisterziensischen Ordensarchitektur im Stil der oberrheinischen Spätromantikhttps://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tromanik. Erst in ihren jüngeren Bauteilen lässt sich eine Übernahme von gotischen Formen erkennen. Die für den zisterziensischen Stil charakteristische Askese wurde während einer langen Bauzeit beachtet. Erst in einer späteren Bauphase begann französischer Einfluss den strengen Charakter zu mildern.

ISBN:9783422022218
Ausgabe:Buch