Eduard Soeffker , Sigrid Soeffker Erlebniswandern mit Kindern - Allgäu

Inhaltsangabe zu „Erlebniswandern mit Kindern - Allgäu“ von Eduard Soeffker

Das Allgäu ist ein Abenteuerland. Spannende Erlebnisspielplätze und geheimnisvolle Burgruinen, wunderschöne Gipfeltouren und traumhafte Barfußwiesen sowie unzählige Spielmöglichkeiten an rauschenden Wasserfällen und glitzernden Bergseen verzaubern Groß und Klein!
Die 30 Wandervorschläge in diesem Buch haben alle ein besonderes Highlight für Kinder zu bieten, sei es einen Klammweg, einen für Kinder geeigneten Klettersteig oder zahme Tiere auf der Alp. Oft lässt sich die Tour mit einem der zahlreichen Freizeitangebote im Allgäu verbinden, wie zum Beispiel mit einer rasanten Talfahrt auf der Sommerrodelbahn oder einem Besuch in der Erzgruben-Erlebniswelt. Der ergänzende Serviceteil bietet über 30 weitere Freizeit- und Schlechtwettertipps.
Eduard und Sigrid Soeffker stellen in ihrem Buch von Kindern getestete Wanderungen für die ganze Familie vor: richtige Bergtouren, wie etwa auf den Hohen Ifen oder den Besler, und spannende Erlebniswege, wie den Duracher Wasserweg, den Wasseramselsteig in Rettenberg und den Auwaldpfad in Füssen. Auch die Breitachklamm und der Eistobel werden Kinder begeistern.
Altersempfehlungen, Angaben zur Schwierigkeit und zur Gehzeit sowie die »Highlights« für Kinder helfen bei der Tourenauswahl. Zusätzlich werden Infos zur Kinderwagen- und Barfußtauglichkeit sowie zur Erreichbarkeit mit Bahn und Bus gegeben. Detaillierte Wegbeschreibungen, Fotos, Höhenprofile, Karten und GPS-Daten zum Download machen das Wandern einfach. »Rothi«, das kleine Murmeltier, erklärt den Kindern Naturphänomene und Besonderheiten.

Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2013 in der Kategorie 'Unterwegs mit Kindern'.
ITB Award 2013
Die Jury: „Die Urlaubs-, Wander- und Erlebnisführer aus dem Bergverlag Rother bieten Eltern mit ihren Kindern reisepädagogisch wertvoll aufbereitete Empfehlungen für einen spannenden Familienurlaub.“
  • Rezension zu "Erlebniswandern mit Kindern Allgäu" von Eduard Soeffker

Erlebniswandern mit Kindern - Allgäu

amueller11

22. September 2012 um 23:21

Das Buch bietet Dutzende von tollen Vorschlägen angefangen von spannenden Erlebnispfaden über Almwanderungen bis hin zu knackigen Bergtouren. So ist für jeden unserer drei Kinder zwischen 7 und 12 Jahren etwas dabei. Auf allen Touren gibt es etwas ganz besonderes für Kinder zu erleben wie Sommerrodelbahn, Streichelzoo, Wasserfälle, Gebirgsee, Klettersteig, Barfußpfad und und und....Mit vielen tollen Bilderm und guten Karten. Danke für den schönen Führer, wir hatten bei allen 7 ausprobierten Wanderungen viel Spaß.