Eduard von Keyserling Harmonie

Inhaltsangabe zu „Harmonie“ von Eduard von Keyserling

Eine Frau steht zwischen zwei Männern - eine spannungsgeladene Konstellation. Transparent und eindrucksvoll beschreibt Keyserling diese Dreiecksgeschichte über Eifersucht, Zurücksetzung, Haß und unerfüllte Liebe.

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist

Toller Stil, aber die Handlung könnte etwas gestrafft und durchdachter sein. Andere Werke von Dickens haben mir noch besser gefallen.

TanyBee

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame

Hazel93

• Rezension zu "Harmonie" von Eduard von Keyserling

Harmonie

Sokrates

31. August 2011 um 08:57

Mit sehr sympathischer Stimme liest Wolf Frass diesen Kurzroman von Eduard Graf von Keyserling (1866-1918). Im Mittelpunkt der Geschichte steht Annemarie, Tochter einer Familie vom Land, die zwischen zwei Männern, die wie Antipoden zu ihr stehen, hin- und hergerissen wird. Auf der einen Seite steht Felix, ein gesetzter und konservativer Mann; auf der anderen Seite steht Annemaries Onkel Thilo, der das Leben eher leicht nimmt und als Schöngeist daherkommt. Zwischen all diesen, sich krass gegenüberstehenden Charakteren entspannt sich eine Handlung, die große Bereicherung erfährt durch wunderbar plastische und lebensnahe Natur- und Personenbeschreibungen, gespickt mit sehr viel Hintersinn und Ironie.