Eduard von Keyserling Harmonie

Inhaltsangabe zu „Harmonie“ von Eduard von Keyserling

Eine Frau steht zwischen zwei Männern - eine spannungsgeladene Konstellation. Transparent und eindrucksvoll beschreibt Keyserling diese Dreiecksgeschichte über Eifersucht, Zurücksetzung, Haß und unerfüllte Liebe.

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Rezension zu "Harmonie" von Eduard von Keyserling

Harmonie
    Sokrates

Sokrates

31. August 2011 um 08:57

Mit sehr sympathischer Stimme liest Wolf Frass diesen Kurzroman von Eduard Graf von Keyserling (1866-1918). Im Mittelpunkt der Geschichte steht Annemarie, Tochter einer Familie vom Land, die zwischen zwei Männern, die wie Antipoden zu ihr stehen, hin- und hergerissen wird. Auf der einen Seite steht Felix, ein gesetzter und konservativer Mann; auf der anderen Seite steht Annemaries Onkel Thilo, der das Leben eher leicht nimmt und als Schöngeist daherkommt. Zwischen all diesen, sich krass gegenüberstehenden Charakteren entspannt sich eine Handlung, die große Bereicherung erfährt durch wunderbar plastische und lebensnahe Natur- und Personenbeschreibungen, gespickt mit sehr viel Hintersinn und Ironie.