Eduard von Keyserling , Karl Lagerfeld Landpartie

Inhaltsangabe zu „Landpartie“ von Eduard von Keyserling

Zu einer schönen Landpartie hat Prinzessin Adelheid eingeladen: Mit ihren adligen Freunden fährt sie ins Grüne, obwohl sie eigentlich nur neugierig auf die Sängerin Ria Riviera ist – doch die kann niemand ausstehen. Beim gepflegten Sticheln gegen die Bürgerliche wird deutlich, dass diese feine Gesellschaft vor allem eines nicht ausstehen kann: sich selbst, diese nutzlose, freudlose, überlebte Gattung Mensch. 'Landpartie', Keyserlings wiederentdecktes Kleinod, wurde von Karl Lagerfeld reich illustriert. Die Erzählung, entnommen dem Band Feiertagsgeschichten, liegt separat in bibliophiler Ausstattung vor. Die fein herausgeputzten Ausflügler aus der Zeit um 1900 sind ein ideales Sujet für den Zeichner Lagerfeld, der Keyserling zu seinen Lieblingsautoren zählt.

Stöbern in Historische Romane

Das Erdbeermädchen

Ein historischer Norwegen-Roman, mit dem Maler Munch als Nebendarsteller ...

MissNorge

Der Preis, den man zahlt

Lunamonique

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau