Eduardo Mendoza Das Jahr der Sintflut

Das Jahr der Sintflut
    Duffy

Duffy

02. September 2010 um 08:16

Katalanien in den 50ern. Eine Nonne begegnet einem Großgrundbesitzer, in den sie sich verliebt, der sie jedoch nur als eine weitere Eroberung sieht. Mit eindringlicher Behutsamkeit beschreibt Mendoza die Gewissensprüfungen, die sich die Nonne im Laufe der Zeit auferlegt, ohne die Liebe - die sie gegenüber Gott als Verrat empfindet - richtig in den Griff zu kriegen. Eine ruhige, intensive Geschichte, die der Autor erzählt, bei der er auf alles Plakative verzichtet, um die intime Atmospäre des Themas nicht zu zerstören. Mendoza beweist auch hier wieder, dass er zu den wichtigsten Schriftstellern unserer Zeit gehört.