Eduardo Mendoza Das Jahr der Sintflut

Inhaltsangabe zu „Das Jahr der Sintflut“ von Eduardo Mendoza

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

Wiesenstein

Bibliomarie

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schade, dass es nun zu Ende ist.

ulrikerabe

Wie die Stille unter Wasser

L-Jay

All die Jahre

Betsy

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B

• Rezension zu "Das Jahr der Sintflut" von Eduardo Mendoza

Das Jahr der Sintflut

Duffy

02. September 2010 um 08:16

Katalanien in den 50ern. Eine Nonne begegnet einem Großgrundbesitzer, in den sie sich verliebt, der sie jedoch nur als eine weitere Eroberung sieht. Mit eindringlicher Behutsamkeit beschreibt Mendoza die Gewissensprüfungen, die sich die Nonne im Laufe der Zeit auferlegt, ohne die Liebe - die sie gegenüber Gott als Verrat empfindet - richtig in den Griff zu kriegen. Eine ruhige, intensive Geschichte, die der Autor erzählt, bei der er auf alles Plakative verzichtet, um die intime Atmospäre des Themas nicht zu zerstören. Mendoza beweist auch hier wieder, dass er zu den wichtigsten Schriftstellern unserer Zeit gehört.