Eduardo Mendoza Der Friseur und die Kanzlerin

Inhaltsangabe zu „Der Friseur und die Kanzlerin“ von Eduardo Mendoza

Eine geniale Satire auf die Schulden- und Europakrise von einem der Stars der spanischen Literatur, der mit seinem Roman ›Die Stadt der Wunder‹ international berühmt wurde. Eduardo Mendozas neuer Roman erzählt von einem fast bankrotten Damenfriseur in Barcelona. Als einstiger Kleinkrimineller saß er vor Jahren zusammen mit »Romulus dem Schönen« in einer Zelle. Der Beginn einer langen und schönen Freundschaft. Als der Friseur auf Umwegen erfährt, dass sein alter Kumpel in ein geplantes Attentat auf die deutsche Kanzlerin verstrickt sein soll, mutiert der unterbeschäftigte Salonbesitzer zum Amateurdetektiv und Terrorfahnder. Doch Romulus, wie vom Erdboden verschluckt, scheint unauffindbar zu sein. Nach unzähligen Wirren und verrückten Entwicklungen wird nicht nur der sich perfekt tarnende Romulus gefunden, sondern auch, durch einen genialen Plan, das Attentat auf die deutsche Kanzlerin verhindert. Ende gut, alles gut?

Liebe zwischen den Zeilen

Sehr tolle Atmosphäre und interessante Menschen

Bjjordison

Heimkehren

Eine wunderschöne Geschichte über Generationen hinweg!

Lealein1906

tinstamp

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.Und auf euch warten tolle Gewinne.Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2017 wieder dabei!Liest du gerne Bücher mit Niveau?Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 lesen.Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.Auch Neuauflagen – 2017 erschienen - von Klassikern.Die Regeln: Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind! Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nimmst du die Herausforderung an? Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2017 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema. Ich freue mich auf viele Anmeldungen! Teilnehmer: AgnesM aljufa Ancareen anushka Arietta ArizonaAspasia ban-aislingeachbanditsandra Barbara62 blaues-herzblatt BookfantasyXY bookgirl Buchina Buchraettinc_awards_ya_sin CaroasCaro_LesemausCornelia_Ruoff Corsicana Curin cyrana czytelniczka73 dia78 DieBerta Dionemma_vandertheque erinrosewell Federfee Flocke86 Fornika Gela_HK Ginevra Gruenentegst Gwendolina hannelore259 imitas Insider2199 Isaopera jenvo82 JoBerlin kalestraKatharina99 katrin297Katze21 krimielse lesebiene27 leselea LibriHolly maria1 Maritzel marpije Mercado Miamou Mira20 miro76  miss_mesmerized moni_lovesmuqqel Nane_M naninka Nilonce-upon-a-time parden Petris Pocci Sandra_Halbesar89 schokoloko29 serendipity3012 SikalSimi159 sofie solveig SorR StefanieFreigericht Sumsi1990 suppenfee Susibelle TanyBee Tinchen07 TochterAliceulrikerabe vielleser18 Weltensucher Xirxe xlxn Yolande

• Abgedrehter Krimi mit lebenden Statuen

Der Friseur und die Kanzlerin
    anena

anena

06. February 2014 um 19:11

Der Friseur, dessen Friseurladen so gar nicht läuft, ist der Erzähler in diesem sehr abgedrehten Krimi. Überraschende Wendungen, ein witziger Schreibstil und urkomische Figuren machen diesen Krimi zum Vergnügen. Aber man sollte das Buch nicht zu ernst nehmen, Mendozas Sinn für Humor ist sehr eigenwillig. Angela Merkel tritt erst am Ende des Romans in Erscheinung, und so ganz anders - aber eigentlich auch wieder nicht - wie wir sie kennen.

• Schelmenstück

Der Friseur und die Kanzlerin
    Duffy

Duffy

09. January 2014 um 17:18

Der aktuelle Roman von Eduardo Mendoza, der sich mittlerweile zu einem der wichtigsten spanischen Schriftsteller entwickelt hat. Ein fast bankrotter Damenfriseur mit wenig Illusionen und noch weniger Geld muss auf die Spur seines plötzlich verschwundenen Freundes Romolus der Schöne in Richtungen suchen, die er nicht auf der Liste hatte. Es besteht der Verdacht, dass der Verschollene in ein geplantes Attentat an der deutschen Bundeskanzlerin beteiligt ist. Da die Spesensituation des Suchenden unflexibel bei Null liegt, sucht er sich seinen Mitarbeiterstab im Kreise von Straßenkünstlern, chinesischen Warenhausbesitzern und sogar in der Familie zusammen. Diese Suche und die dilettantischen Pläne, das Attentat auf Frau Merkel zu verhindern, bringt so manche ungeahnte Schwierigkeit mit sich. Mendoza ist ein Stilakrobat. Seine Sätze lesen sich irgendwie perfekt, sind aber doch von großer Spitzfindigkeit und Raffinesse durchzogen. Die Geschichte an sich ist großes Kino, die Charaktere sind dem Kaleidoskop aus Barcelonas Bevölkerung entnommen, der teilweise skurile Humor erinnert ein wenig an das, was man von guten englischen Satirikern geboten bekommt. Trotzdem hakt es in diesem Roman irgendwo. Ein wenig zu lang ist das Buch geworden, man wird das Gefühl nicht los, dass das Drumherum wichtiger als die Geschichte selbst ist, und so manches Mal wünscht man sich mehr Tempo. Was nicht heißt, dass der Roman schlecht ist, Mendoza schreibt in nicht so guter Form immer noch besser als 80% seiner Kollegen, doch weil einem Schreiber ein Buch wie sein "Die Stadt der Wunder " nur einmal gelingt und er sich nach jeder Veröffentlichung von der Kritik daran messen lassen muss, ist es schwer, den Standard zu halten. Auch im Vergleich mit seinen anderen Werken schneidet er hier etwas schlechter ab. Vielleicht kam dieses Buch nach dem großartigen "Katzenkrieg" zu schnell. Unter dem Strich muss man leider bemerken, dass er hier ein wenig unter seinen Möglichkeiten bleibt. Trotzdem ist es ein kurzweiliges Erlebnis für alle, die auf versteckten Humor stehen und sich nebenbei auch gerne, zumindest inder Literatur, nach Barcelona entführen lassen.