Eduardo Mendoza Die Wahrheit über den Fall Savolta

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit über den Fall Savolta“ von Eduardo Mendoza

Mittel- und ahnungslos kommt der junge Javier Miranda aus der Provinz ins hektische Barcelona und gleich gerät er in Kreise von Anarchisten, Polizeispitzeln, Kapitalisten, höhere Töchter und Totschlägern. Er lernt die schöne Zigeunerin Maria Coral, eine Nachtclubakrobatin, kennenund bewegt sich an ihrer Seite durch die Barceloner Ober- wie Unterwelt. Kritisch wird es, als er in Zusammenhang mit dem Mord an dem Waffenfabrikanten Savolta gebracht wird. Zu hoffen bleibt, daß der stets emotionslos und methodisch arbeitende Kommissar Vazquez die Wahrheit ans Licht bringt.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Die Wahrheit über den Fall Savolta
    Duffy

Duffy

26. July 2010 um 15:28

Die "Wahrheit..."ist wieder ein Roman aus den Wirren einer Zeit, die für Spanien so weitreichende Konsequenzen hatte. Die Jagdwaffenfabrik Savolta, die sich im Laufe des Krieges zu einer Kriegswaffenfabrik entwickelte und deren Niedergang bei Kriegsende wird durch die Geschichte der mit ihr verbundenen Hauptpersonen geschildert. Wobei die Fabrik eigentlich nicht das zentrale Thema ist, sondern die Charaktere, deren Intrigen, Machenschaften und Liebschaften. Mit der Kunst der genialen Schriftstellerei verbindet Mendoza Handlungsabläufe, Einzelschicksale und historische Entwicklungen zu einem großen Ganzen, das alle Genres der modernen Literatur streift. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, wo alle Stränge zum globalen Verstehen zusammenlaufen. Wieder - und man muss es betonen - wieder ein großes Werk des spanischen Autoren, den man als Schreiber von Weltliteratur bezeichnen muss.