Cover des Buches Die Geschichte von Mutter und Vater (ISBN: 9783518460450)
MoMos avatar
Rezension zu Die Geschichte von Mutter und Vater von Edvard Hoem

Rezension zu "Die Geschichte von Mutter und Vater" von Edvard Hoem

von MoMo vor 15 Jahren

MoMos avatar
MoMovor 15 Jahren
Diese Biographie kann ich nur empfehlen. Der Autor erzählt die Geschichte seiner Eltern, die in Norwegen zur Zeit des 2. Weltkrieges sich als ehepaar gefunden haben, ohne das es die grosse Liebe war. Die Mutter des Autors kommt aus sehr ärmlichen Verhältnissen, hat in jungen Jahren die grosse Liebe bei einem deutschen Soldaten gefunden und wurde von diesem schwanger. Nach Kriegsende wird sie als Soldatenflittchen angefeindet und ihre Familie hat es sehr schwer. Der Vater des Autors soll den elterlichen Hof übernehmen und ist sich dieser Sache nicht sicher, er fühlt sich als Laienprediger der christlichen Kirche berufen. Die Erzählung ist mit einfachen schnörkelosen Worten geschrieben. Mir war vorher nicht bewusst wie arm es in derländlichen Gegend war, man erfährt also nicht nur etwas über die Geschichte der Eltern, sondern auch über die Zeit, die Kriegsjahre und wie wichtig der Glaube in früheren Jahren war.