Edward Berry Das verschwundene Buch

Inhaltsangabe zu „Das verschwundene Buch“ von Edward Berry

Der erste Band einer neuen, großen Kinderbuch-Serie: »Eine wunderbare Hommage an jene unsterblichen Geschichten, die Generationen zum Träumen gebracht haben.« EL PAÍS Am liebsten streifen die Geschwister Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abracadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint. Eines Tages gerät die Welt der Bücher in tödliche Gefahr: Als die groß angekündigte Schönste Geschichte aller Zeiten in den Handel kommen soll, kann keiner sich mehr an den Inhalt erinnern und die Buchstaben fallen aus den Seiten, bis diese leer sind. Und in der Schule stellen die Kinder überrascht fest, dass in dem Buch "Peter Pan" Käptn Hook plötzlich eine Laserpistole an seinem Gürtel trägt, was sich niemand erklären kann. Mit einem magischen Ritual gelingt es Tante Bea, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte hineinzuschmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer. Die beiden kämpfen an der Seite ihrer Lieblingshelden Peter, Wendy und Tinker Bell gegen die Piraten. Aber wird es ihnen auch gelingen, den berüchtigten Medienmogul Mr. Zargo aufzuhalten, dessen Ziel es ist, die großen Meisterwerke der Literatur für immer zu zerstören?

Eine nette Idee, aber durchaus ausbaufähig! 50 weitere Seiten hätten aus der schönen Geschichte eine noch schönere gezaubert :-)

— MissSnorkfraeulein
MissSnorkfraeulein

Hatte ich besser erwartet...

— Sommerregen
Sommerregen

Ein Buch in dem es um Bücher geht. Ein schönes Thema für junge Leser.

— MamiAusLiebe
MamiAusLiebe

Solche Abenteuer habe ich so ähnlich leider einfach schon zu oft gelesen.

— jaylinn
jaylinn

Gelungener Start einer Buchreihe, gegen Ende aber ausbaufähig...

— Alienonaut

Rettet das Buch ;-)

— Ivonne_Gerhard

Spannend und rasant

— anke3006

1. Band einer abenteuerlichen Buchreihe rund um Kinderbuchklassiker

— Minangel
Minangel

Süße Geschichte für Kinder ab 8!

— Kady
Kady

Viele schöne Ideen, aber insgesamt wirkt das Buch zu hektisch und es fehlt der rote Faden.

— black_horse
black_horse

Stöbern in Jugendbücher

Ich und die Heartbreakers

Konnte mich leider nicht überzeugen. Es war mir zu oberflächlich und die Liebesgeschichte war langweilig.

AhernRowlingAusten

These Broken Stars. Jubilee und Flynn

Die Geschichte ist zwar nicht neu, aber dank der beiden tollen Protagonisten, war ich von Anfang bis Ende gefesselt. - 5 Sterne

AmiLee

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Eine etwas andere, aber keineswegs weniger emotionale Liebesgeschichte

charlie_books

Sommernachtsfunkeln

Hinter dieser Geschichte verbirgt sich ein mysteriöses Märchen, welches ich regelrecht verschlungen habe!

Sakura

Eine etwas andere Dystopie, mit einer unüblichen aber sehr starken Protagonistin. Die tollen Nebencharaktere hatten zu wenig "Pagetime".

Leseraupe

Chosen - Das Erwachen

Ein spannender und zum nachdenken anregender Abschluss einer fantastischen Dilogie.

buechersindfreunde

• Hatte ich besser erwartet...

20. June 2017 um 12:27

Die Geschwister Alba und Diego laufen nach Schulschluss voller Eile durch die Straßen Barcelonas. Nur schwerlich finden sie auf ihrem Weg noch die Zeit, einer ihrer Lieblingsbeschäftgung nachzugehen: Dem Suchen, Finden und Katalogisieren von Drachen. Immerhin befinden sie sich auf dem Weg zu der Buchhandlung Abrakadabra, welche von ihrer mysteriösen Tante Beatriz geführt wird. Diese hat nämlich für die beiden ein Exemplar der selbst von dem gnadenlosen und für seine kritische Haltung berühmt-berüchtigten Literaturkritiker Leo Gutenberg für die schönste Geschichte aller Zeiten ausgelobten Neuerscheinung zurückgelegt. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass die Kinder in heller Aufregung sind. Überall ist die Nachfrage viel höher als das Angebot, was das Buch betrifft. Merkwürdigerweise können sich Alba und Diego jedoch nicht an seinen Titel erinnern. Seltsam. Normalerweise haben sie ein ausgezeichnetes Gedächtnis - besonders wenn es um Bücher geht.Kaum dass die Geschwister die Buchhandlung erreichen, wird ihnen das nächste Rätsel aufgegeben. Die Buchhandlung hat geschlossen, vor ihr tummeln sich die Menschenmassen und in ihr packt Tante Bea alle ausgestellten Werke des neuen Buches in Kartons.Als sie endlich eingelassen werden, erfahren sie noch nicht wirklich, worin das Problem liegt. Doch bald schon in der Schule - und von da an überall - bemerkt die gesamte Bevölkerung, dass die Bücher durcheinander gebracht worden sind. So beispielsweise bei Peter Pan, der am Ende des gleichnamigen Werkes von Käpt'n Hook mit einer Laserpistole erschossen wird.Zum Glück besteht eine letzte Chance, um die Welt der Bücher zu retten - doch dafür müssen sich Alba und Diego auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise begeben. Selbst wenn sie den Mut dazu aufbringen, bleibt es jedoch fraglich, ob sie die Situation zum Guten wenden können.Während Albas und Diegos langweiligen Eltern also vor ihren Z-Phones und Z-Tablets hocken, müssen die Kinder einige schwerwiegende Entscheidungen treffen...Mir fällt es äußerst schwer, dieses Buch einzuordnen und zu bewerten. Das Cover hat mich sofort angesprochen und sowohl Titel als auch Klappentext konnten meine Neugierde wecken. Ebenso konnten mich die ersten Seiten dieses - wie ich mittlerweile erfahren habe - Serienauftaktes überzeugen, denn dort wird der Weg zur Buchhandlung und das Geschäft an sich beschrieben. Die Idee, dass der Bösewicht in diesem Werk, Mr. Zargo, der Gründer eines großen Technikkonzerns ist, der Produkte aller Art, vor allem aber elektronische Zeitdiebe, vertreibt, ist, wirkte auf mich vielversprechend. Dem Autor ist es gelungen, mir diesen muskelbepackten und dafür nicht gerade hellen Charakter im Handumdrehen unsympathisch zu machen. Ebenso die Eltern der Protagonisten, die sich keine Spur für ihre Kinder interessieren und stattdessen nur mit ihren Zargoprodukten Zeit verbringen.Hier hätte ich mir gerne mehr Ausführungen gewünscht, da man über diese Thematik beim gemeinsamen Lesen mit Kindern wunderbar sprechen kann. Allerdings rückt dieser Handlungsstrang nach und nach so weit in den Hintergrund, dass man ihn beinahe aus den Augen verliert.Als es darum geht, die Geschichte von Peter Pan zu retten und sich das Geschwisterpaar nach Nimmerland begibt, beginnt für mich der enttäuschende Part des Buches, da Unwichtiges ausgeschmückt und Interessantes so kurz gefasst wird, dass noch zu viele Fragen offen bleiben und Kopfkino nur schwerlich entstehen kann. Ich konnte mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Autor bestrebt war, noch auf die letzten Seiten die zweite Hälfte seines Buches zu pressen und dabei nicht bedacht hat, dass 160 Seiten manchmal nicht reichen oder sich nicht im Klaren darüber war, was man besser hätte weiter ausführen und was lediglich anreißen sollen.Zudem wirkten einige der Lösungsvorschläge auf auftauchende Probleme für mich sehr gewollt und schnell erdacht, was ich sehr schade finde. Meiner Meinung nach bleiben auch zu viele Fragen offen. Es ist selbstverständlich, dass es für die folgenden Bände ebenfalls Rätsel geben muss, aber dennoch hätte ich mir einfach noch ein paar Seiten mehr gewünscht, um noch wichtige Erklärungen erhalten zu können.Häufig werden die Illustrationen dieses Werkes gelobt, allerdings muss ich gestehen, dass der Großteil der Zeichnungen meiner Meinung nach nicht annähernd mit dem Cover mithalten kann. Sicherlich ist dies bloß ein subjektiver Eindruck, doch ich empfand es nun einmal als schade...Es bleibt abzuwarten, ob in den folgenden Bänden auf die ungeklärten Fragen eingegangen wird. Vielleicht hatte ich an dieses Buch zu hohe Erwartungen, denn ich hatte mir "Das verschwundene Buch" anders vorgestellt. Leiser vielleicht, mit mehr spürbarer Liebe zu Büchern, einer Reihe von Drachen und aufregenden Abenteuern in einem überzeugenden Nimmerland. Dennoch ist es kein schlechtes Buch.

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

• Abenteuerlich, magisch & fantasiereich ...

SharonBaker

SharonBaker

19. May 2017 um 19:25

Alba und Diego streifen gern durch Barcelona und entdecken immer wieder neue Winkel und Ecken, aber am liebsten suchen sie nach versteinerten Drachen oder besuchen die Buchhandlung ihrer Tante Bea. Sogar in letzter Zeit sehr sehnsüchtig, da eine Buchneuerscheinung am Start ist, die alle heiß ersehen und kaum abwarten können. Bei Kritikern ist „Die schönste Geschichte der Welt“ hochgelobt und so gibt es jetzt schon Vorbestellungen ohne Ende. Nun ist es bald so weit, aber dann verschwindet das Buch einfach und die Erinnerung daran verblasen bei jeden, sogar Alba und Diego können sich kaum erinnern. Und nicht allein das Buch verschwindet, nein, auf einmal verändern sich Geschichten, oder verschwinden. Wie gut das Tante Bea über einige Zauberkräfte verfügt und Alba und Diego in die Geschichte von Peter Pan zaubert, damit sie diese retten. Wird es ihnen gelingen? Können sie die Geschichte wieder richtigstellen? Und wie kommen sie wieder zurück? Mich hat dieses kleine Buch auf Umwegen erreicht und normalerweise lese ich gar nicht so oft Kinderbücher, aber der Inhalt klang wirklich nach großem Abenteuer, und wenn es um Bücher geht, bin ich doch immer dabei. Aber den letzten Ausschlag hat wohl meine Lieblingsbuchhandlung gegeben, denn da lag es oben auf dem Büchertisch und so musste ich es einfach anlesen.Alba und Diego sind Geschwister und lieben es draußen durch die Straßen zu schweifen und sich dabei Geschichten zu erzählen. So richtig toll finden sie aber auch den Buchladen ihrer Tante und können einem Buch genauso wenig widerstehen, wie einen neue entdecken Wasserspeier, der wie ein Drache aussieht. Beide lieben es also rumzutollen, als vor einem Computer zu sitzen und warten schon ganz aufgeregt auf das Buch der Bücher und knobeln, wer es zu erst lesen darf. Was für ein Glück das sie ihre Tante haben, denn ihre Eltern haben kaum Zeit für sie und widmen sich lieber ihren Handys. So sind einen diese beiden Protagonisten direkt sympathisch, da sie sich noch wie typische Kinder verhalten, neugierig, abenteuerlich und wissbegierig. Wie toll fand ich doch den Einstieg in diese Geschichte, so richtig magisch war der Spaziergang durch die Gassen Barcelonas und auch der Buchladen ist eine richtig schöne Fundgrube an märchenhaften. Da hält man sich gern auf und lässt sich in die Buchwelt einladen, aber schnell wird klar, das Barcelona nicht allein Handlungsort bleibt, denn Alba und Diego müssen nach Nimmerland und Peter Pan helfen, für mich ist die Geschichte dort etwas gekippt. Ich hatte das Gefühl, das der Autor hier nicht so recht wusste, wie er den weiteren Verlauf voranbringen sollte, entweder direkt zum Geschehen kommen, oder einfach ein bisschen Peter Pan erzählen, da ich nicht so ein Fan von dieser Geschichte bin, war der Teil für mich schon etwas zäh und dann ging mir alles viel zu schnell zu Ende. Klar war mir bewusst, es ist ein Auftakt zu einer Reihe, aber ich dachte, es wären in sich abgeschlossene Abenteuer, hier ist das nicht der Fall, denn die Suche nach dem Buch ist noch lange nicht beendet.Edward Berry liefert hier eine fantasiegeladene Geschichte für junge Leser ab. Die einer Mischung aus Gegenwart‘s Problemen, wie Handysucht, aber auch die alten Klassiker, sowie einigen Fantasy Elementen belebend mit einfließen lässt. Dazu verwendet er einen zeitgenössischen Sprachstil, der auch mit viel Witz aufwartet.Allerdings fand ich es für jüngere Leser doch etwas schwierig, wenn man Peter Pan noch nicht kennt, oder auch einige andere Anspielungen, wie wenn man ägyptische Gottheiten nicht einordnen kann, da sind viellicht die Erwachsenen mit einzubeziehen. Ansonsten aber ein Buch, wo man die Jugend bestimmt mit unterhält und begeistern kann. Ran ans Buch, ihr Leseratten und lasst euch ins Abenteuer reinziehen.

• Ein fantasievoller Beginn der Reihe!

07. May 2017 um 19:19

Worum es geht: Am liebsten streifen die Geschwister Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abracadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint. Eines Tages gerät die Welt der Bücher in tödliche Gefahr: Als die groß angekündigte Schönste Geschichte aller Zeiten in den Handel kommen soll, kann keiner sich mehr an den Inhalt erinnern und die Buchstaben fallen aus den Seiten, bis diese leer sind. Und in der Schule stellen die Kinder überrascht fest, dass in dem Buch "Peter Pan" Käptn Hook plötzlich eine Laserpistole an seinem Gürtel trägt, was sich niemand erklären kann. Mit einem magischen Ritual gelingt es Tante Bea, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte hineinzuschmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer. Die beiden kämpfen an der Seite ihrer Lieblingshelden Peter, Wendy und Tinker Bell gegen die Piraten. Aber wird es ihnen auch gelingen, den berüchtigten Medienmogul Mr. Zargo aufzuhalten, dessen Ziel es ist, die großen Meisterwerke der Literatur für immer zu zerstören?Cover:Hier hat der Sanssouci Verlag eine Perle unter den Kinderbuch-Covern heraus gebracht. Es ist wunderschön und der Titel lockt die jungen Leser.Meine Meinung:Welcher Bücherfreund mag nicht Geschichten in denen es um Bücher geht? Das dachte sich auch der Autor und hat ein ganz fantasievolles Buch für Kinder geschrieben. In "Das verschwundene Buch" erleben Alba und Diego ihr wohl größtes Abenteuer und entführen den Leser in eine magische Welt der verdrehten Geschichten. Aber halt, ist es auch wirklich ihr größtes Abenteuer? Hierbei handelt es sich nämlich um den ersten Band einer Reihe in der noch viel passieren wird. Da kann man gespannt sein.Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Also ganz ausgezeichnet für junge Leser. Zudem gab es vereinzelt Bilder, die die Geschichte noch lebendiger gemacht haben.Alles in allem eine gelungene, wenn auch recht kurze Geschichte mit 186 Seiten. Ich kann sie gern weiter empfehlen.Meine Bewertung:5 Sterne

• Schöne Gestaltung, bei der der Inhalt leider nicht mithalten kann

05. April 2017 um 08:15

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com. Allgemeines:  Das verschwundene Buch ist im Februar 2017 als kleines gebundenes Büchlein von 160 Seiten bei Sanssouci erschienen. Das Kinderbuch bildet den Auftakt in eine groß angelegte Kinderbuchserie. Autor Edward Berry steht dabei als Synonym für die beiden Herren Pierdomenico Baccalario und Eduardo Jauregui. Inhalt: „Am liebsten streifen Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint. Eines Tages verschwindet Die schönste Geschichte der Welt – ein Buch, das von allen Leserinnen und Lesern fieberhaft erwartet wurde. Und auch in anderen besonders schönen Geschichten, wie in Peter Pan, ereignen sich äußerst seltsame Dinge. Zum Glück gelingt es Tante Bea, die über gewisse magische Kräfte verfügt,  Alba und Diego in Peter Pans Geschichte zu schmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer… “ (Quelle: Sanssouci) Meine Meinung: Dieses kleine Büchlein wurde fleißig beworben und auch von vielen Bloggern in höchsten Tönen gelobt. Vor meiner Lektüre hatte ich schon so viele werbende Beiträge gelesen, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte. Das muss ja wirklich etwas Besonderes sein, dachte ich mir. Rein optisch erfüllt das Büchlein diese Erwartungen auch. Mit viel Liebe zum Detail ist es gestaltet, es gibt Zeichnungen, die wirklich durchdacht wirken. Wenn man es zusammen mit Kindern liest, entsteht für sie sogleich ein Bild der handelnden Figuren. Auch das Format macht das Buch zu einem besonderen Kinderbuch. Nicht alle Details sind dabei durchdacht: Beispielsweise heißt die Buchhandlung einmal Abrakadabra und einmal Abracadabra (mit „c“). Auch passen die Beschreibungen der Kinder nicht immer zu den Illustrationen. Manchmal wird Abla mit „wirren“ Haaren beschrieben, hat auf dem dazugehörigen Bild aber einen ganz ordentlichen Dutt. Mir gefallen die kleinen literarischen Bezüge, die im Laufe der Handlung gemacht werden. Besonders schön finde ich, dass Peter Pan in der Schule gelesen wird. Das habe ich bisher als angehende Deutschlehrerin eher selten gehört.  Das originale Märchen habe ich selbst nie gelesen, habe es mir nach diesem Buch aber fest vorgenommen. Einzigartigkeit ist ein Kriterium, das ich diesem Buch absprechen muss. An vielen Stellen hat Das verschwundene Buch mich stark an Die Buchspringer, Tintenherz oder die Seiten der Welt erinnert. Momentan ist das ja einfach etwas, was „in“ ist – in Bücher hineingehen und dort etwas erleben, mit den Charakteren aus den Büchern interagieren und Geschichten verändern. Für mich war diese Idee also nicht neu und daher vermisste ich während des Lesens etwas Eigenständiges. Zusätzlich wurde mir das eigentliche Thema des verschwundenen Buches zu wenig aufgegriffen. Der Fokus lag eindeutig eher auf den Abenteuern, die die Kinder mit Peter Pan erlebt haben. Schnell war dann auch klar, dass dieses Büchlein keinen inhaltlichen Abschluss oder eine Auflösung bieten und viele Fragen offen lassen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für die eigentliche Zielgruppe ermüdend sein kann. Mich hat das Ende der Geschichte daher etwas frustriert zurückgelassen. Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, dieses besonders aussehende Buch Kindern vorzulesen. Es lädt zum Träumen und Abenteuer erleben ein. Insgesamt geht es mir inhaltlich aber zu wenig um das eigentliche Thema des verschwundenen Buches. Leider weist die Geschichte mir auch zu wenig Originalität auf, um mehr als drei Herzen zu vergeben. Solche Abenteuer habe ich so ähnlich einfach schon zu oft gelesen.

• Gelungenes Jugendbuch mit Abzügen in der B-Note

Schoensittich

Schoensittich

05. April 2017 um 02:05

Das Jugendbuch „Das verschwundene Buch: Die schönste Geschichte aller Zeiten“ des Autors Edward Berry erschien im Februar 2017 im Sanssouci Verlag. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe mit 160 Seiten. Das Buch wurde durch Anja Rüdiger und Ben Thannisch aus dem Spanischen übersetzt.Klappentext:Am liebsten streifen die Geschwister Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abracadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint.Eines Tages gerät die Welt der Bücher in tödliche Gefahr: Als die groß angekündigte Schönste Geschichte aller Zeiten in den Handel kommen soll, kann keiner sich mehr an den Inhalt erinnern und die Buchstaben fallen aus den Seiten, bis diese leer sind. Und in der Schule stellen die Kinder überrascht fest, dass in dem Buch "Peter Pan" Käptn Hook plötzlich eine Laserpistole an seinem Gürtel trägt, was sich niemand erklären kann.Mit einem magischen Ritual gelingt es Tante Bea, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte hineinzuschmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer.Cover und Gestaltung:Das Cover ist im oberen Drittel braun und in den unteren beiden Dritteln schwarz gehalten. Auf der Front und auch auf dem Backcover findet sich ein geschwungener Rahmen. Der Titel auf der Front des Buches ist geprägt, genauso wie die beiden Bilder der Figuren Alba und Diego, die in den Titel eingebunden sind. Unten mittig findet sich ein Tintenfass, auf dem NERO steht und hinter dem eine Feder liegt.Auf der ersten Doppelseite wird ein Teil der im Buch vorkommenden Figuren wie die Geschwister Alba und Diego, ihre Tante Bea oder auch der böse Mr. Zargo vorgestellt. Ganz Hinten findet sich ein Bild eines Bücherregals vor dem ein Lesepult steht. Auf diesem Pult liegt das ausgeklappte Buch Peter Pan. Im Regal versteckt sich der kleine Tintengeist Nero. Auch im Buch finden sich weitere Bilder in schwarz/weiß. Das Buch ist in insgesamt 13 Kapitel unterteilt.Story und Stil:Die Geschichte des Buches weiß sehr zu gefallen. Die Charaktere sind gut beschrieben und mit Ausnahme von Mr. Zargo sehr sympathisch. Besonders gefallen hat mir die Idee, dass Alba und Diego direkt in die Geschichte geschickt werden und dass sich das Verschwinden des Buchs „Die schönste Geschichte der Welt“ auch auf die anderen Bücher auswirkt.Der Stil des Autors ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich super lesen und macht Spaß. Leider sind dem Lektorat bei der Übersetzung einige Sachen „durchgerutscht“.Fazit:Gelungenes Jugendbuch mit Abzügen in der B-Note.

Tiffi20001

Tiffi20001

30. March 2017 um 20:03

Klappentext:SCHNELL! Schnapp dir dieses Buch, bevor es verschwindet!Am liebsten streifen Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abrakadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint.Eines Tages verschwindet Die Schönste Geschichte der Welt – ein Buch, das von allen Leserinnen und Lesern fieberhaft erwartet wurde. Und auch in anderen besonders schönen Geschichten ereignen sich äußerst seltsame Dinge. (Oder glaubst du, dass Käptn Hook in Peter Pan schon immer mit einer Laserpistole bewaffnet war?).Zum Glück gelingt es Tante Bea, die über gewisse Zauberkräfte verfügt, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte zu schmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer...Buchgestaltung:Das Cover zeigt neben dem Titel „Das verschwundene Buch: Die schönste Geschichte aller Zeiten“ die Zeichnungen eines Mädchens sowie eines Jungen und ist überwiegend in Schwarz und Rottönen gehalten worden.Das Cover gefällt mir an sich gut, das es sehr ungewöhnlich wirkt und deshalb neugierig auf die Geschichte macht. Hierbei finde ich vor allem die Darstellung der Kinder gelungen, da man dadurch sofort einen Einblick in die Handlung erhält und einen Eindruck der beiden Hauptfiguren bekommt. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich persönlich zwar die Farben mag, aber gleichzeitig auch denke, dass die Farbgestaltung für ein Kinderbuch etwas zu dunkel ist.Der Titel passt ebenfalls zum Buch und greift einen wichtigen Aspekt der Geschichte auf, ich hätte mir hier jedoch bereits einen Hinweis auf Peter Pan gewünscht.Der Klappentext ist ausführlich gestaltet und fasst einen großen Teil der Handlung zusammen, ich hätte mir hier vielleicht etwas weniger Informationen gewünscht.Insgesamt gesehen dennoch eine gelungene und vor allem hochwertige Buchgestaltung, die es durchaus schafft, zum Lesen zu animieren.Eigene Meinung:Mich hat die Thematik des Buches angesprochen, sodass ich neugierig auf die Umsetzung war, welche mich durchaus überzeugen konnte. Sehr schön fand ich es, dass gleich zu Beginn die Hauptfiguren mit einem kleinen farbigen Bild sowie mit ihrem Namen und einer kurzen Beschreibung dargestellt wurden, da man hierdurch sofort einen Überblick über die wichtigsten Figuren erhalten konnte.Ich muss allerdings auch leider sagen, dass mir gerade der Einstieg in das Buch etwas zu lange gedauert hat. Zu Beginn wird das Buch relativ ausführlich beschrieben und ich hätte mir hier gewünscht, dass zügiger mit der eigentlichen Handlung begonnen worden wäre, sodass mich das Buch schneller hätte fesseln können. Die Grundidee der Handlung dagegen finde ich sehr gelungen und ich mag die Vorstellung, dass es eine Geschichte geben soll, die schöner als alle anderen Geschichten ist. Gut gefallen hat mir dabei auch, dass die Geschichte selbst hauptsächlich von Büchern und vom Lesen handelt, sodass der Wert dieser sehr anschaulich vermittelt wird. Ich muss allerdings auch sagen, dass die eigentlich im Klappentext angekündigte Zeit im Buch „Peter Pan“ zwar sehr interessant und fesselnd ist, sie mir aber insgesamt auch etwas zu schnell abgehandelt wurde. Das Ende dagegen fand ich gelungen und ich bin neugierig auf die weiteren Bände.Die Figuren sind sympathisch und ich fand es schön, dass ein Geschwisterpaar die Hauptprotagonisten des Buches waren. Ich konnte ihre Handlungen dabei gut nachvollziehen und mich auch bis zu einem gewissen Grade gut in sie hineinversetzen, ich hoffe, dass man in den folgenden Büchern einen noch besseren Einblick in Diego und Alba erhält. Sehr gut gefallen haben mir die Figuren aus Peter Pan, die anschaulich vorgestellt wurden, sodass diese sinnvoll in die vorliegende Geschichte integriert wurden.Den Sprachstil finde ich gelungen und sehr angenehm zu lesen, sodass auch Kinder der Geschichte folgen können.Das Buch wird ergänzt durch einige schwarz-weiße Zeichnungen, die gut zum Buchinhalt passen und den Text anschaulich illustrieren. Diese hätte ich mir jedoch aufgrund der tollen Zeichnungen am Anfang der Geschichte ebenfalls farbig gewünscht.Zusätzlich befindet sich im Buch noch ein Daumenkino, welches mir gut gefallen hat. Fazit:Ein Kinderroman mit einer sehr interessanten Grundthematik, welche ich nach einer etwas langen Einführungsphase als spannend empfand. Gut gefallen haben mir dabei die beiden Hauptfiguren sowie der (leider etwas kurze) Abschnitt, welcher im Buch Peter Pan spielt, sodass ich das Buch trotz einiger Kritikpunkte empfehlen kann. Autor:Als Edward Berry schreieen: PierDomenico Baccalario geboren in Acqui Terme, Italien, studierte zunächst Jura, bevor er sich dem Journalismus und dem Schreiben von Büchern zuwandte. heute ist er einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt. Die Ulysses- Moore-reihe wurde in über 25 Sprachen übersetzt. Eduardo Jáuregui geboren in Oxford und aufgewachsen in Spanien, promovierte in Politik- und Sozialwissenschaften und spezialisierte sich auf Positive Psychologie. er ist Dozent an der Saint Louis University in Madrid. Im Thiele Verlag erschien sein erster Roman Gespräche mit meiner Katze. (Quelle: Sanssouci Verlag)Allgemeine Infos:Titel: Das verschwundene Buch: Die schönste Geschichte aller ZeitenAutor: Edward BerryVerlag: SanssouciSeitenzahl: 160Preis: 15,00 EURISBN: 978-3990560273

• Alba und Diego in der schönsten Geschichte der Welt

30. March 2017 um 14:46

Am liebsten streifen die Geschwister Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abracadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint. Eines Tages gerät die Welt der Bücher in tödliche Gefahr: Als die groß angekündigte Schönste Geschichte aller Zeiten in den Handel kommen soll, kann keiner sich mehr an den Inhalt erinnern und die Buchstaben fallen aus den Seiten, bis diese leer sind. Und in der Schule stellen die Kinder überrascht fest, dass in dem Buch "Peter Pan" Käptn Hook plötzlich eine Laserpistole an seinem Gürtel trägt, was sich niemand erklären kann. Mit einem magischen Ritual gelingt es Tante Bea, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte hineinzuschmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer. Die beiden kämpfen an der Seite ihrer Lieblingshelden Peter, Wendy und Tinker Bell gegen die Piraten. Aber wird es ihnen auch gelingen, den berüchtigten Medienmogul Mr. Zargo aufzuhalten, dessen Ziel es ist, die großen Meisterwerke der Literatur für immer zu zerstören? Schon das Cover ist wunderbar und hat uns alle fasziniert. Alba die sich von den Buchstaben abseilt und Diego der mit einer Lampe durch die Buchstaben streift. Schon dieses Buch in der Hand zu halten ist etwas ganz besonderes. In der Innenseite des Buchdeckels werden die einzelnen, wichtigen Figuren vorgestellt. Auch hier sind die tollen Illustrationen ein Blickfang. Die letzte Seite ist auch sehr liebevoll illustriert und man bekommt kleine Hinweise auf die Geschichte. Dann geht es gleich rasant los. Alba und Diego sind auf dem Weg zum Buchladen ihrer Tante. Schon hier haben die beiden Autoren Pierdomenico Baccalario und Eduardo Jauregui, die sich hinter dem Pseudonym Edward Berry verbergen, wert auf kleine Details gelegt. Uns haben Alba und Diego sehr gut gefallen, sie sind pfiffig und so voller Begeisterung. Die Geschichte ist voller Schwung und Spannung. Jetzt warten wir sehnsüchtig auf die Fortsetzung, denn es gibt noch so viel zu erfahren.

• Wenn eine Geschichte aus einem Buch verschwindet...

29. March 2017 um 20:08

...muss es wahrscheinlich "die schönste Geschichte aller Zeiten" von Lucy Ferrier sein. So geschehen in Edward Berrys Buch "Das verschwundene Buch", in dem die Geschwister Alba und Diego Castells mit der unwahrscheinlichen Tatsache konfrontiert werden, dass das Buch, das demnächst erscheint und laut Kritiker die schönste Geschichte aller Zeiten sein soll, plötzlich leer ist. Alle gedruckten Ausgaben weisen den selben Fehler auf und niemand, der vorab die Geschichte schon lesen durfte, kann sich daran erinnern. Und nicht nur das, auch mit anderen Klassikern der Weltliteratur scheint plötzlich einiges nicht mehr zu stimmen. Alba und Diego müssen sich also Wohl oder Übel aufmachen, das Geheimnis rund um die Bücher zu lüften...Edward Berry markiert mit "Das verschwundene Buch" den Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe. Gekonnt skizziert er die Protagonisten und auch die Nebendarsteller und führt sie gerade soviel, wie sie gebraucht werden, in die Handlung ein. Was mich auch schon zum Punkt bringt, warum ich in der Wertung einen Stern abgezogen habe: Während die erste Hälfte des Buches relativ flüssig und gut strukturiert war, fühlt sich die zweite Hälfte eher zusammengestückelt an. Manchmal glaubt man fast, es fehle etwas, das Resultat oder eine Handlung kommt zu schnell. Was sich auch auf das Ende des ersten Bandes bezieht, denn dieses ist definitiv zu rasch da, lässt, als Start der Reihe, natürlich viele Fragen offen, rundet aber Band eins ab.Wer also mit teilweise offenen Enden nicht umgehen kann, sollte warten, bis die restlichen Bücher der Reihe erhältlich sind, oder einen Bogen um das Buch machen, auch wenn es für Kinder und auch Erwachsene ein tolles Leseerlebnis ist und sich auch allein durch die tolle Aufmachung des Buches schon vom anderen Büchern abhebt.

• Rettet das Buch und seine Geschichte ;-)

28. March 2017 um 00:18

Die Geschichte hat uns in ein tolles Abenteuer entführt,.. Wir konnten mit Alba und Diego richtig mitfiebern und fanden die Story richtig spannend und gut geschrieben,.. Am Anfang bekommt man schon einen kleinen Überblick über die Charaktere im Buch mit Hilfe von Zeichnungen und Kurzerklärungen ,... Der Einstieg ist dann etwas lang und ausführlich,.. Der Mittelteil ist interessant und abenteuerlich,.. Und der Schluss ziemlich rasant, überraschend und lässt Spielraum für eine Fortsetzung,.. In diesem Buch wird Peter Pan gerettet ;-) wir sind schon gespannt auf die Fortsetzung und welches Buch dort gerettet werden muss ;-) Das Buch lässt sich gut und leicht lesen, die Kapitel sind von der Länge noch gut,.... Das Cover und der Umschlag liegen gut in den Händen und das Format ist auch gut für Kinder,.. Es besteht aus dicker Pappe und der Titel , sowie die Illustrationen heben sich ab vom Rest ;-)

• Leserunde zu "Das verschwundene Buch" von Edward Berry

Verlag_Sanssouci

Verlag_Sanssouci

SCHNELL! Schnapp Dir dieses Buch, bevor es verschwindet! Der erste Band einer neuen großen KInderbuch-Serie: Sie feiert Bücher als magische Objekte, Tinte als magische Substanz und Buchhandlungen als magische Orte mitten in unserer Welt - und nicht zuletzt jene wundervollen Erzählungen, welche seit Generationen die Phantasie von KIndern entzünden. Seid mit beim Start der Serie dabei und lest mit! Am liebsten streifen Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint. Eines Tages verschwindet Die schönste Geschichte der Welt - ein Buch, das von allen Leserinnen und Lesern fieberhaft erwartet wurde. Und auch in anderen besonders schönen Geschichten, wie in Peter Pan, ereignen sich äußerst seltsame Dinge. Zum Glück gelingt es Tante Bea, die über gewisse magische Kräfte verfügt,  Alba und Diego in Peter Pans Geschichte zu schmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer...  Wir verlosen 20 Exemplare dieses zauberhaften Buches und würden uns freuen, wenn Ihr mit dabei seid! Schreibt uns einfach, welches das erste Buch war, das eure Phantasie entzündet hat. Wir sind gespannt!

• Zauberhaft !

Buchfee81

Buchfee81

24. March 2017 um 13:52

Alba und Diego leben in Barcelona und es gibt zwei Dinge, die sie gerne tun.1. Die Stadt nach Drachen absuchen und 2. ihre Tante Bea in ihrem Buchladen besuchen.Die beiden lieben Bücher und da ist es kein Wunder, dass sie sich wie verrückt auf das wohl schönste Buch aller Zeiten freuen.Allerdings wirft dieses Buch am, Erscheinungstag allerlei Rätsel auf, denn plötzlich sind die Seiten leer und keiner kann sich mehr an den Titel oder den Inhalt der Geschichte erinnern.Noch verrückter wird es, als plötzlich in allen Kinderbuchklassikern merkwürdige Dinge geschehen,Als Kapitän Hook plötzlich Peter Pan mit einer Laserpistole erschiesst, weiht TAnte Bea Alba und Diego in ein lange gehütetes Geheimnis ein und schickt die beiden in ein Abenteuer, um die Literatur zu retten.Das verschwundene Buch ist wirklich zauberhaft gestaltet.Das Buch wirkt sehr wertig und hat eine ganz besondere Haptik.Die Geschichte beginnt vielversprechend und mysteriös.Genau die richtige Portion Spannung und der niederträchtige Mr Zargo als Schurke lassen die Story lebendig werden.GUt gefallen hat mir auch der Ausflug nach Nimmerland.WEr möchte nicht einmal mit Peter und seinen verlorenen Jungen durch die Wälder streifen und gegen die Piraten kämpfen ?!ALlerdings muss ich sagen, dass mir dann das Ende allzu übereilt daherkam.Ich hätte mir mehr Details gewünscht und auch wenn es einen nächsten Teil geben wird, fehlte mir hier ein runder Abschluss.Wahrscheinlich spricht da aber aus mir die Erwachsene und Kinder wird es gar nicht stören.

• [Leseeindruck] Das verschwundene Buch

Somaya

Somaya

22. March 2017 um 17:03

Schon beim ersten Mal, als ich das Buch in der Hand hatte, machte sich Begeisterung in mir breit. Dies blieb auch beim ersten Aufschlagen so. Die Gestaltung ist einfach toll und man merkt, dass sich hier sehr viel Mühe gegeben wurde. Von außen erinnerte mich das Buch gleich an alte Märchenbücher und je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto deutlicher wird, wie gut das Buch selbst zu dem "verschwundenen Buch" und der gesamten Geschichte drum herum passt.Auch die Gestaltung des Inneren sagt mir sehr zu. Sei es nun die Vorstellung der Charaktere, die Bebilderung innerhalb der Geschichte oder aber auch das kleine Daumenkino. Rein vom Äußeren hätte das Buch in meinen Augen eindeutig die volle Punktewertung verdient.Der Inhalt hat mir im Ganzen auch wirklich gut gefallen. Das Autorenduo, das hinter dem Pseudonym Edward Berry steckt hat hier wirklich Kreativität bewiesen und diese gekonnt umgesetzt. Allerdings war mir die Geschichte nach der gelungenen ausführlichen Einleitung dann stellenweise zu knapp verfasst.Ohne zu wissen, ob/wie die Kinder zurück kommen können, schickt ihre Tante sie in die Geschichte von Peter Pan, nachdem sie im Eilverfahren erklärt hat, was es mit ihrem "Geheimbund" auf sich hat. Die Erlebnisse im Nimmerland werden bis zur finalen Szene auch eher im Zeitraffer beschrieben und das anschließende Ende kommt dann sehr abrupt und reißt einen regelrecht aus der Geschichte. Das fand ich etwas schade. Es hätte eine ganze Menge mehr Potenzial in der Geschichte gesteckt, auch ohne sich den Weg zu einer Fortsetzung zu verbauen.Auch wusste ich oft gar nicht, wo ich das Buch einordnen soll. Kinderbuch? Jugendbuch? Für das Kinderbuch würde (neben der Bezeichnung des Verlags) eindeutig die Gestaltung, aber auch die niedrig angesetzte Seitenzahl sprechen. Allerdings ist dafür der Schreibstil bzw. die Wortwahl oft etwas zu komplex und zuviel Wissen (sei es nun über Peter Pan oder Mythologie) wird vorausgesetzt. So wüsste ich nicht, für welche Altersgruppe ich das Buch jetzt letztendlich empfehlen sollte.Alles in allem ist Das verschwundene Buch eine Geschichte, die gut und gerne 100 Seiten mehr hätte vertragen können, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und werde sicher auch zur Fortsetzung greifen.

• Etwas enttäuschend

connychaos

connychaos

19. March 2017 um 16:11

Alba und Diego freuen sich sehr, dass ihre Tante Bea ihnen das neue Buch von Lucy Ferrier, das als "Das schönste Buch aller Zeiten" betitelt wird, schenken will. Tante Bea ist Buchhändlerin, ihr gehört das Abrakadabra. Die Geschwister streifen vorher durch Barcelona, suchen nach Drachen, die als Wasserspeier oder an Brunnen zu finden sind, sie unterhalten sich voller Vorfreude über das Buch. Doch plötzlich können sie sich nicht mehr an den Titel und den Inhalt erinnern, im Abrakadabra angekommen sind die Bücher plötzlich leer, kein Text ist mehr vorhanden. Und auch die Klassiker der Literatur sind durcheinander geraten. In Peter Pan wird mit Laserpistolen gekämpft. Tante Bea schickt die Geschwister in die Geschichte, nach Nimmerland. Sie sollen das wieder in Ordnung bringen. Die Geschichte hörte sich sehr spannend an, das Cover hat uns ebenfalls in seinen Bann gezogen und unseren Wunsch, dieses Buch unbedingt zu lesen, verstärkt. Das dies der erste Teil einer Buchreihe ist, war leider nicht ersichtlich. Anfangs liest sich die Geschichte sehr schön, das Miteinander der Geschwister wird schön beschrieben, die Drachensuche durch Barcelona sorgt für ein schönes Kopfkino. Tante Bea und ihr Abrakadabra gefällt uns auch sehr. Alles wirkt magisch und sorgt für Spannung. Doch ab der Hälfte lässt die Geschichte nach, es wird alles so knapp erzählt, wir hätten uns noch einige Erklärungen gewünscht, was genau macht Tante Bea, weshalb kann sie die Kinder nach Nimmerland schicken? In Nimmerland geht es auch sehr konfus zu, es überschlagen sich die Geschehnisse und der Text kommt uns stark gekürzt vor. Als ob dem Autor plötzlich einfällt, dass er eine Begrenzung auf 187 Seiten hat und nun endlich zum Ende kommen muss... Dabei fehlen uns einfach zu viele Erklärungen, weshalb ist das Schönste Buch aller Zeiten verschwunden, was sollte damit bezweckt werden, kann es wiedererlangt werden... Ich hoffe sehr, dass diese Fragen in einem zweiten Band geklärt werden können.

• 1. Band einer abenteuerlichen Buchreihe rund um Kinderbuchklassiker

19. March 2017 um 15:44

Inhalt: Alba und Diego, zwei Geschwister streifen am liebsten durch Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Ihre Tante Bea hat eine eigene geheimnisvolle Buchhandlung, wo sich die beiden Kinder gerne aufhalten. Als eines Tages ein neues Buch „Die schönste Geschichte der Welt“ verschwindet und mit ihr alte Kinder-Klassiker plötzlich verkehrt laufen (bei Peter Pan bekommt Käpt’n Hook eine Laserpistole) muss Tante Bea handeln. Mit Hilfe von geheimen Zauberkräften gelingt es ihr, Alba und Diego in die Geschichte von Peter Pan einzuschmuggeln, um die Geschichte wieder zu berichtigen. Doch können es die Kinder schaffen?  Meine Meinung: Zusammenfassend geht es in dem Buch um Alba und Diego, welche ein Abenteuer erleben, welches sich wohl viele Kinder wünschen: einmal mit Peter Pan unterwegs zu sein und an seiner Seite gegen die Piraten zu kämpfen. Davor begleiten wir die beiden durch ihre Heimatstadt, erfahren einiges über ihre Eltern, die nie Zeit haben und freuen uns mit ihnen, dass sie so eine tolle Tante nebst Buchhandlung haben. Auch lernen wir Zargo, einen ausgemachten reichen Bösewicht kennen, welcher nicht unschuldig an dem ganzen Literaturchaos zu sein scheint.  Das Buch wirkt sehr edel und alt und verfügt über haptische Buchstaben und die beiden Hauptfiguren, welche glänzend farbig dargestellt sind. Weiteres möchte ich erwähnen, dass sich ein Daumenkino am rechten unteren Seitenrand befindet, welches einen bewegenden Tintenklecks darstellt, was wir originell fanden!  Die Geschichte besticht aufgrund ihrer Originalität. Leider mangelt es manchmal inhaltlich und die einzelnen Sprünge der Erzählungen kommen mir zu schnell oder es wären noch einige weitere Informationen dazu interessant gewesen (zB: über Thot, wie kam die Tante zu den Kräften? Für wen arbeitet sie?). Noch ausführlichere Abenteuerbeschreibungen für noch mehr Spannung haben uns etwas gefehlt, es wirkte im Nimmerland teilweise hektisch erzählt. Auch kleinere Fehler (verschiedene Schreibweisen von Wort Abracadabra, Bild passt mit Erzählung nicht zusammen – Kleidung, Frisur) haben sich eingeschlichen, die ich zwar bemerkt, aber nicht weiters schlimm fand.  Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer ganzen Kinderbuchreihe, wo anscheinend noch einige Kinderbuchklassiker behandelt werden. Das offene Ende deutet auf eine baldige Fortsetzung hin. Empfohlen wird es ab dem 12. Lebensjahr, mit Erklärungen zu einzelnen Begriffen oder gemeinsamen Lesen könnte es ruhig etwas früher gelesen werden, meiner Meinung nach.  Resümee: Vom Inhalt her hätte ich wohl 3 Sterne gegeben, da uns aber die Idee dahinter sehr gut gefallen hat und wir die Kinder beim das Abenteuer ihres Lebens begleiten durften, möchten wir 4 tintengeistige Sterne geben.

• weitere