Cover des Buches Das verschwundene Buch (ISBN: 9783990560273)
Somayas avatar
Rezension zu Das verschwundene Buch von Edward Berry

[Leseeindruck] Das verschwundene Buch

von Somaya vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bekannte Idee mit kreativer Umsetzung. An manchen Stellen leider etwas zu knapp geschrieben. Dennoch absolute Leseempfehlung!

Somayas avatar
Somayavor 7 Jahren
Schon beim ersten Mal, als ich das Buch in der Hand hatte, machte sich Begeisterung in mir breit. Dies blieb auch beim ersten Aufschlagen so. Die Gestaltung ist einfach toll und man merkt, dass sich hier sehr viel Mühe gegeben wurde.
Von außen erinnerte mich das Buch gleich an alte Märchenbücher und je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto deutlicher wird, wie gut das Buch selbst zu dem "verschwundenen Buch" und der gesamten Geschichte drum herum passt.
Auch die Gestaltung des Inneren sagt mir sehr zu. Sei es nun die Vorstellung der Charaktere, die Bebilderung innerhalb der Geschichte oder aber auch das kleine Daumenkino. Rein vom Äußeren hätte das Buch in meinen Augen eindeutig die volle Punktewertung verdient.
Der Inhalt hat mir im Ganzen auch wirklich gut gefallen. Das Autorenduo, das hinter dem Pseudonym Edward Berry steckt hat hier wirklich Kreativität bewiesen und diese gekonnt umgesetzt. Allerdings war mir die Geschichte nach der gelungenen ausführlichen Einleitung dann stellenweise zu knapp verfasst.
Ohne zu wissen, ob/wie die Kinder zurück kommen können, schickt ihre Tante sie in die Geschichte von Peter Pan, nachdem sie im Eilverfahren erklärt hat, was es mit ihrem "Geheimbund" auf sich hat. Die Erlebnisse im Nimmerland werden bis zur finalen Szene auch eher im Zeitraffer beschrieben und das anschließende Ende kommt dann sehr abrupt und reißt einen regelrecht aus der Geschichte. Das fand ich etwas schade. Es hätte eine ganze Menge mehr Potenzial in der Geschichte gesteckt, auch ohne sich den Weg zu einer Fortsetzung zu verbauen.
Auch wusste ich oft gar nicht, wo ich das Buch einordnen soll. Kinderbuch? Jugendbuch? Für das Kinderbuch würde (neben der Bezeichnung des Verlags) eindeutig die Gestaltung, aber auch die niedrig angesetzte Seitenzahl sprechen.
Allerdings ist dafür der Schreibstil bzw. die Wortwahl oft etwas zu komplex und zuviel Wissen (sei es nun über Peter Pan oder Mythologie) wird vorausgesetzt. So wüsste ich nicht, für welche Altersgruppe ich das Buch jetzt letztendlich empfehlen sollte.

Alles in allem ist Das verschwundene Buch eine Geschichte, die gut und gerne 100 Seiten mehr hätte vertragen können, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und werde sicher auch zur Fortsetzung greifen.