Trauer zu früh

Cover des Buches Trauer zu früh (ISBN:9783518022368)

Inhaltsangabe zu "Trauer zu früh"

Nicht viele werden so groß wie Hitler. Die meisten nähren in sich nur einen kleinen Haß. Sie töten nur mit Erlaubnis. Hitler hatte Weitblick. Er hat gewußt, wie wir hassen, uns selbst und einander, und hat in seiner Barmherzigkeit erlaubt, daß wir töten und getötet werden. Heil Hitler! Heil Einstein! Hitler hat sich einen schlechten Namen gemacht und Einstein einen guten. Das ist gleichgültig. Die Guten töten auch. Und die Zivilisierten töten mehr als die Wilden. Das ist der Zweck der Wissenschaft, auch wo sie Gutes tut. Zivilisation heißt größere Leichenhaufen. Zählen Sie nach.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:06.09.1969