Cover des Buches Atlas der erfundenen Orte (ISBN: 9783423281416)
V
Rezension zu Atlas der erfundenen Orte von Edward Brooke-Hitching

Besonderer Atlas

von Vielhaber_Juergen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die ideale Ergänzung auch für Nichtgeographen...

V
Vielhaber_Juergenvor 6 Jahren
Ein Buch für große Jungs,gerade rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Marktgebracht.Sehr schön ausgestattet gibt Brooke-Hitching Geschichten zum besten von Hochstaplern,von mörderischen Polarforschern,doch auch von den Ehrenhaften, denen es lediglich um den Ruhm ging,wenn schon nicht für sie so doch wenigstens für ihre Sponsoren.
Es gibt oder gab erstaunlich viele Inseln,gar ganze Länder,nie vorhanden,jedoch länger als existent angesehen wurden. Zum Beispiel kalifornienals vom restlichen Amerika separierte Insel.
Brooke-Hitching haucht den alten Karten so etwas wie Leben ein.Er brennt für sein Thema,das merke ich mit jeder Seite mehr.
Diese eher staubtrockene Thema kam mir durch die erlesene Bildauswajhl um einiges näher...Beshäftige ich mich sonst mit Geographie nur zur Urlaubsplanung...
Doch es hat eine Zeit vor dem Navi gegeben...Wir werden erschüttert,wenn vermeintliche Fakten sich als Fake entpuppen.
Brooke-Hitchings Werk ist die ideale Ergänzung zum herkömmlichen Atlas.Der verfasser ermuntert uns, noch genauer hinzuschauen.
Längst ist noch nicht alles entdeckt,alles hinterfragt.
Sicher wird auch Brooke-Hitchings Suche weitergehen,auch diese Ergebnisse wird er uns zugänglich machen.
So hoffe ich als begeisterter Leser...