Cover des Buches Atlas der erfundenen Orte (ISBN: 9783423281416)
Monika_Grasls avatar
Rezension zu Atlas der erfundenen Orte von Edward Brooke-Hitching

Herrliches Buch über Karten

von Monika_Grasl vor 6 Jahren

Monika_Grasls avatar
Monika_Graslvor 6 Jahren
Hierbei handelt es sich um ein Buch, das eines auf den Punkt bringt: fehlerhafte Seekarten.

Das Buch ist aber nicht nur für Freunde der hohen See geeignet, sondern bietet sich auf für jene an, die mal das fiktive auf der Welt sehen wollen.

Besonders die Karten sind sehr aufwendig gestaltet und bieten einen Blick auf vermeintliche Seeungeheuer, die man vielleicht oder auch doch kennt. Die Texte zu den jeweiligen Karten sind sehr unterhaltsam verfasst und so langweilt das Buch keineswegs.

Auf was man ebenfalls einen Blick werfen sollte ist das Cover, das zwar irgendwie an einen Schulatlas erinnert, dennoch nicht an die Schule und den manchmal vielleicht gefürchteten Geografieunterricht erinnern lässt.

Fazit: Ein hübsches Buch, das alleine mit seinen vielfältigen Karten besticht und zudem mit Mythen aufräumt, die jeder von uns schon mal irgendwann gehört hat.