Edward J. Lord Dunsany Smetters erzählt Mordgeschichten

Inhaltsangabe zu „Smetters erzählt Mordgeschichten“ von Edward J. Lord Dunsany

"Smetters reist für eine Fleischgewürzfabrik und wohnt mit dem genialen Mr. Linley zusammen, der seltsame Verbrechen aufdeckt. Dunsany läßt Smetters, der nicht viel klüger ist als Watson, die Fälle berichten; sie sind äußerst komisch."

Hex

Spannend, temporeich, top!!!

lesefix213

Duffy

23. October 2012 um 07:14

Lord Dunsany, bei uns bekannt durch sein Buch "King of Elflands Daughter" hat auch kleine Kriminalgeschichten geschrieben. "Zwei Flaschen Würze" hatte seinerzeit eine große Resonanz in England wegen seines unfassbaren "Horrorfaktors", der natürlich heute niemanden mehr aufregen würde. Also erschuf Dunsany seinen Detektiv Linley, eine Mischung aus Poirot und Sherlock Holmes und ließ ihn die ganz schweren Fälle lösen und die Polizei, die natürlich froh über seine Einmischung war, ganz schön dumm aussehen. Diesen Geschichten, obwohl natürlich gut geschrieben, fehlt es an dem Charme, den die erwähnten Protagonisten verströmen, zu statisch und unaufgeregt ist Linley in diesen fünf Stories dabei, seine Fälle zu lösen. Eigentlich sehr schade, denn die Figur hat durchaus etwas interessantes. So aber ist es nur der Versuch, an die großen Vorbilder anzuknüpfen. Nicht schlecht aber verzichtbar.

BertieWooster

15. April 2009 um 20:48

Witzige Parodie auf die Sherlock Holmes Geschichten. Erzähler ist Smetter, ähnlich wie Dr. Watson. Der Ermittler ist Linley, der ähnlich wie Sherlock Holmes die Mordfälle fast nur durch Nachdenken löst. Linley vergleicht die Mordrätsel mit Schachaufgaben. Fraglich ist jedoch, ob die Lösungen wirklich der Wahrheit entsprechen.

anouphagos

24. June 2008 um 17:29

Gute Stories, und eine Sprache, die an sich schon viel vom Inhalt ausmacht. Sehr empfehlenswert!